logo Heimatverein Hausneindorf Schriftzug Heimatverein Hausneindorf logo Heimatverein Hausneindorf

Aktuelles


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf 2024

Der Osterhase hat schon mal um die Ecke gelugt und freut sich genau wie wir auf das

OSTERFEUER
auf der Burg Hausneindorf
am Ostersamstag, den 30. März 2024.

Ab 18 Uhr laden wir zu einem bunten Treiben auf den Burghof ein. Für unsere Jüngsten steht wie immer die Eierkullerbahn bereit. Um 19 Uhr wird die Jugendfeuerwehr das Osterfeuer entzünden. In der großen Festhalle laden wir zur Osterdisco ein.

Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Würstchen, Pommes, Fischbrötchen und leckeren Eierkuchen. Auch "Stephans Cocktailecke" ist wieder geöffnet und lockt mit leckeren Getränken.

Fröhlich und mit guter Laune wollen wir den Frühling einläuten und laden herzlich ein.


Burgadvent auf der Burg Hausneindorf

Stimmengewirr und leckere Düfte wehten über den Burghof der Burg Hausneindorf. Gäste aus Nah und Fern strömten in die liebevoll weihnachtlich geschmückte große Festhalle. Sie wurden von Ständen mit selbst gebastelten, gestrickten, getöpferten Geschenken, mit Räucherfisch, Marmelade, Honig, Seife und Kerzen erwartet. Und auf die Kinder wartete die Kindereisenbahn.

Die diesjährige Weihnachtsüberraschung des Heimatvereins war das Windlicht "Amtsturm" in limitierter Auflage. Die Türme sind ausverkauft! Alle Einnahmen aus dem Verkauf fließen in den weiteren Ausbau der Burg..

Große Halle von innen

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita "Pfiffikus" nahmen die "Kinderbühne" in Beschlag und führten ein weihnachtliches Programm auf. Das gefiel auch dem Weihnachtsmann und er belohnte die Kinder mit kleinen Geschenken.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ließen das Adventsfeuer trotz Nässe lodern und tauchten den Burghof in magisches Licht.

Für das leibliche Wohl sorgte der Heimatverein in bewährter Weise. Neben Kaffee und Kuchen gab es Würstchen, Pommes, schmackhafte Kartoffelpuffer, handgemachtes Pulled Pork und leckere Getränke.

Wir danken allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen, besonders den fleißigen und kreativen Kuchenbäckern. Und natürlich danken wir unseren Gästen, die diesen Tag zu einem Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit werden ließen.


Weihnachtskonzert in Hausneindorf 2023

Am 30. Dezember 2023 geben Sanko Ogon an der Orgel und Christian Wettin am Saxophon ein weihnachtliches Konzert zum Jahresausklang.

Um 18 Uhr beginnt das Konzert in der St. Petri Kirche zu Hausneindorf und um ca. 18.40 Uhr treffen wir uns im Musikzimmer auf der Burg zu einer kleinen Kammermusik.

Anschließend laden wir zu einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein in den Kulturraum auf der Burg ein.

Der Heimatverein Hausneindorf e. V. und die Kirchengemeinde Hausneindorf

PDF laden

14. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf 2023

am 09. Dezember 2023 In der großen Festhalle!

ab 14 Uhr:
weihnachtliche Marktstände bieten Hand- und Bastelarbeiten, Marmelade, Honig, Schmuck, Räucherfisch und vieles mehr an weihnachtlichen Überraschungen an

Großer Weihnachtsbaumverkauf der "Harzer Tanne"

15 Uhr:
Programm der Kita "Pfiffikus" in der Festhalle.

Der Weihnachtsmann kommt zu Besuch.

Musikalische Überraschung für jedermann

Basteln für Kinder

Adventsfeuer mit der Feuerwehr Hausneindorf

Gemütlicher Ausklang des Abends bei Kerzenschein.

Wir sorgen mit Kaffee, Kuchen, Würstchen, Pommes, Fischbrötchen, Kartoffelpuffern, mit Glühwein, Kakao und anderen Getränken für das leibliche Wohl.

Wir laden herzlich ein!


Burgadvent auf der Burg Hausneindorf 2023

Endlich ist es wieder soweit:
am 09. Dezember 2023 ab 14 Uhr öffnen wir die Burg zum Burgadvent in der großen Festhalle.

An weihnachtlich geschmückten Ständen gibt es Bastel- und Handarbeiten, kleine Geschenke, Marmelade, Honig, Kerzen und Räucherfisch und einiges mehr zum Schauen, Staunen, Kosten und Kaufen. Am Stand des Heimatvereins wartet eine weihnachtliche "Burgüberraschung" auf alle Neugierigen. Und natürlich gibt es auch wieder Weihnachtsbäume aus dem forstwirtschaftlichen Betrieb Harzer Tanne.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita "Pfiffikus" werden uns mit einem Programm unterhalten.

Der Weihnachtsmann hat sich auch wieder angemeldet und wird die kleinen und großen Kinder beschenken.

Wir erwarten musikalische Unterhaltung für jedermann und die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hausneindorf werden das zünftige Adventsfeuer entzünden.

In bewährter Weise sorgen wir mit Kaffee und Kuchen, Würstchen, Pommes, Fischbrötchen und anderen leckeren Sachen für das leibliche Wohl.

Wir laden herzlich ein!


Tag des offenen Denkmals 2023

PDF laden

Orgelkonzert in Hausneindorf am 29.07.2023

Es spielen Sanko Ogon und Christian Wettin in der Kirche und auf der Burg

PDF laden

Orgelkonzert in Hausneindorf am 17.06.2023

Am 17. Juni 2023 um 15 Uhr treffen wir uns zum 1. Hausneindorfer Burgsingen im Orgelzimmer auf der Burg Hausneindorf.

Die deutsch-schwedische Organistin Ann-Helena Schlüter wird uns auf der Röver Hausorgel begleiten und mit uns Volks- und Kinderlieder singen. Die Kinder der Hausneindorfer Kita "Pfiffikus" üben schon fleißig ihre Lieder und die Hausneindorfer Seniorinnen und Senioren sammeln ihre "Wunschlieder".

Alle diese und noch mehr Lieder möchten wir singen mit ganz vielen Besuchern und Gästen aus nah und fern.

Es geht nicht darum, wer am schönsten singen kann, sondern um das gemeinsame Singen und Musizieren. Den Kindern sollen die Lieder ihrer Eltern und Großeltern nahegebracht werden und die Kinder stellen ihre Lieder vor.

Im Anschluss an das Konzert laden wir ein zu einem gemütlichen Beisammensein im neu gestalteten Kulturraum der Burg.

Also, auf nach Hausneindorf zum Singen und Musizieren oder auch nur zum Zuhören. Alle sind eingeladen!

Plakat für das erste Burgsingen

Konzertreihe im 100. Todesjahr von Ernst Röver 2023

Die Instrumente aus der Orgelwerkstatt von Friedrich Wilhelm Ernst Röver (1857-1923) zeichnen sich durch eine solide und bis über die Grenzen Deutschlands hinaus geschätzte Qualität aus. Während Rövers 35-jähriger Tätigkeit (bis 1919) in Hausneindorf (Gemeinde Selke-Aue) haben er und seine Mitarbeiter mehr als 200 Orgeln gebaut. Im Bereich des Kirchenkreises Egeln sind 11 Röver-Orgeln erhalten, davon sieben gut spielbar.  "Diese Instrumente sind ein besonderer Schatz, deshalb möchten wir Rövers 100. Todesjahr zum Anlass für eine Konzertreihe nehmen.", so Kantor Thomas Wiesenberg, Initiator der Konzertreihe. "Dabei wird das Besondere jeder Orgel in Wort und Klang den interessierten Hörern nahegebracht.", führt er weiter aus. In diesem Rahmen wird der Orgelsachverständige des Kirchenkreises Egeln, Kantor Werner Jankowski, Wissenswertes zu den Besonderheiten, dem Zustand und zum Klang der jeweiligen Instrumente referieren. Gespielt wird von wechselnden Organisten vor allem romantische Musik aus der Zeit um 1900. Diese Veranstaltungsreihe fügt sich gut in den Projektreigen der vergangenen Jahre ein: 2021 – Jahr der Orgel, 2022 – Erarbeitung des Orgel-Bildbandes mit den Orgeln des Kirchenkreises Egeln und nun 2023 – Ernst Röver Orgel-Tage.

Am 19. Mai 2023 um 18 Uhr spielt die deutsch-schwedische Organistin Ann-Helena Schlüter in der St.-Petri-Kirche Hausneindorf.

Weitere Informationen unter www.kirchenkreis-egeln.de

Die Konzertreihe wird im Anschluss im Ev. Kirchenkreis Halberstadt weitergeführt.

PDF laden

Konzert des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt 2023

Am 06. Mai 2023 ist es endlich wieder so weit:

Um 14 Uhr spielt das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt zum dritten Mal in der Festhalle auf der Burg Hausneindorf.

Von Musical bis zeitgenössisch, von Schlager bis Blasmusik, Rock und Pop ist für jeden (Musik)Geschmack etwas dabei.

Im Anschluss an das Konzert laden wir zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und leckeren Getränken ein.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich erbeten.

Einlass ist ab 13.30 Uhr.

PDF laden

Einladung zum Osterfeuer 2023

Endlich ist es soweit und das Osterfest steht an. Und das wollen wir in diesem Jahr wieder richtig feiern – mit einem zünftigen Osterfeuer auf der Burg.

Am Ostersamstag, den 08. April 2023 ab 18 Uhr laden wir zu einem bunten Treiben auf den Burghof ein. Für unsere Jüngsten steht wie immer die Eierkullerbahn bereit. Um 19 Uhr wird die Jugendfeuerwehr das Osterfeuer entzünden.

In der großen Festhalle laden wir zur Osterdisco ein.

Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Würstchen und Fischbrötchen und leckeren Gerichten rund um das Ei. Auch für leckere Getränke wird gesorgt, nicht zuletzt in "Stephans Cocktailecke".

Fröhlich und mit guter Laune wollen wir den Frühling einläuten und laden herzlich ein.


Orgelkonzert in Hausneindorf am 30.12.2022

Am Freitag, den 30. Dezember 2022 um 19 Uhr wird die wunderbare Ann-Helena Schlüter ein nachweihnachtliches, auf das neue Jahr einstimmendes Konzert an der Röver Orgel in der St. Petri Kirche Hausneindorf geben. Wir freuen uns sehr, eine solche bedeutende Künstlerin, die sich nach einem Besuch der Orgel und des Orgelbauermuseums in unsere Orgel "verliebte", bei uns begrüßen zu dürfen.

Die 2020 und 2021 von Fördergeldern der Ernst- von Siemens-Musikstiftung Schweiz und der Gisela Bartels-Stiftung geförderte Konzertorganistin, Konzertpianistin und Komponistin Ann-Helena Schlüter, die Konzertfach Orgel 2018-2021 an den Musikhochschulen HfMDK Frankfurt am Main, HfK Heidelberg, HfM Würzburg und HfMT Hamburg studierte, konzertiert seit 2010 weltweit auf allen Kontinenten, auch in Corona-Zeiten.

Ann-Helena Schlüter, schwedisch-deutsche Künstlerin und Lyrikerin, studierte in Deutschland, USA (Phoenix), Australien (Perth) und österreich. Sie ist Musikwissenschaftlerin, Musikvermittlerin und Buchautorin, veröffentlicht CDs, Noten, Lyrikbände und Romane. Sie ist internationale Preisträgerin in Literatur, Musik und Malerei. Sie schreibt Orchesterwerke, Orgelwerke, Klavierwerke, Chorwerke, Songs und Lieder.

Sie studiert im Doppelhauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Würzburg und betreibt wissenschaftliche Studien in den USA und der HfMT Hamburg. Ihre Dissertation in der Musikpädagogik trägt den Titel BACH BERÜHREN.

In diesem Sinne laden wir herzlich ein zu einem Feuerwerk an Tönen, die Ann-Helena Schlüter unserer herrlichen Orgel entlocken wird. Lassen wir uns überraschen!

In diesem Sinne laden wir herzlich ein zu einem Feuerwerk an Tönen, die Ann-Helena Schlüter unserer herrlichen Orgel entlocken wird. Lassen wir uns überraschen!

Das Orgelbauermuseum auf der Burg ist ab 18 Uhr geöffnet. Im Anschluss an das Konzert laden wir zu einem kleinen Imbiss in die Winterkirche ein.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich erbeten.

Plakat für ein Konzert von Frau Schlüter im Dezember 2022

Der Heimatverein Hausneindorf e. V. und der Gemeindekirchenrat


Burgadvent 2022 Danksagung

Nach 2 Jahren Pause konnten wir es endlich wieder tun: Pünktlich am Sonnabend vor dem 2. Advent öffneten wir das Burgtor und die liebevoll geschmückte Festhalle für den inzwischen 13. Burgadvent. Und was sollen wir sagen – es war schön, richtig schön. Für alle war etwas dabei, von handgestricktem, gebasteltem, gesägtem bis zu filigranen Geschenkideen, Honig, Marmelade und leckeren gebrannten Walnüssen und auch kulinarisch gab es ein großes Angebot, das von den Besuchern kräftig genutzt wurde. Und natürlich gab es die bewährten Weihnachtsbäume der "Harzer Tanne" in großer Auswahl gleich zum Mitnehmen.

Die Kinder und Erzieherinnen unserer Kita "Pfiffikus" führten ihr Weihnachtsprogramm auf der Kinderbühne auf und ernteten einen Riesenapplaus. Den hat auch der Weihnachtsmann gehört und belohnte die Kinder mit seinen Gaben.

DBis in die Abendstunden belebten viele Gäste, u. a. in diesem Jahr auch aus Berlin und Freiberg, aßen und tranken und verbrachten eine schöne gemeinsame Zeit. Wie schön, dass wir nach der langen Pause wieder beisammen sein konnten.

Vielen Dank an unsere Gäste, die diesen Tag unvergesslich machten. Und natürlich vielen Dank an die fleißigen und fantasievollen Kuchenbäcker, an die Dekorateurinnen und die Helfer vor und hinter den Kulissen, die diesen Tag erst möglich machten. Und nicht zuletzt ein Kompliment an die Mannschaft hinter der Theke, die die Sache echt "gerockt" hat.

Und wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, kann gern noch einen der wundervollen Hausneindorf Kalender, made by Kay Kiel, erwerben.

In diesem Sinne wünschen wir eine frohe Weihnacht und ein schönes neues Jahr mit viel Elan für neue Taten.


Tag des offenen Denkmals 2022

Auch wir öffnen am Sonntag den 11. Sptember wieder unsere Tore und freuen uns über Besuch

Plakat für den Tag des offenen Denkmals 2022

Fahrradkantor in Hausneindorf

Am 29. August 2022 um 19 Uhr in der St. Petri Kirche findet wieder ein Orgelkonzert statt.

Der Fahrradkantor Martin Schulze macht auch in diesem Jahr Station in Hausneindorf und bringt auf der Röver Orgel in der Kirche wundervolle Musik zu Gehör. Er wird uns mit überraschenden Stücken erfreuen.

Wir freuen uns sehr und laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden werden herzlich erbeten.


Orgelkonzert in Hausneindorf

Im Rahmen des 11. Musikfestes „Unerhörtes Mitteldeutschland“ des Vereins Straße der Musik findet am 01. Juli 2022 um 19 Uhr in der St. Petrikirche in Hausneindorf ein Konzert mit dem Trio „ANCORA LI“ statt.

Die drei Musikerinnen und Musiker Martina Müller (Sopran), Gregor Meyer (Orgel) und Clemens Harasim (Laute, Barockgitarre) nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Mitteldeutschland und Europa. Es erklingen Werke von Heinrich Schütz, Johann Justus Kahle, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Camillo Schumann und Tobias Michael.

Weitere Informationen finde Sie unter strassedermusik.de

Plakat für ein Konzert der Strasse der Musik 2022

strassedermusik.de


Vogelstimmenwanderung

Udo Conrad lädt Sie/Euch am Sonnabend, d. 28. Mai 2022 zu einer Vogelstimmenführung am Selkeufer ein. Wir treffen uns um 7 Uhr morgens an der Selkebrücke im Schlossgarten. Das Ganze wird etwa eine Stunde dauern.

Bei Fragen kann Herr Conrad telefonisch unter 03948189040 oder per Mail unter conradu@IPK-gatersleben.de kontaktiert werden.


Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen

"Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen". Unter diesem Titel findet am Dienstag, dem 14. Juni ein außergewöhnliches Orgelkonzert in der St.-Petri-Kirche Hausneindorf statt. Damit die Besucher auch mit Abständen sitzen können, gibt es 2 Aufführungen des Konzertes um 17 Uhr und 19.30 Uhr. Hier ist die bedeutende Röver-Orgel (erbaut 1914) nach längerer Pause in vierhändigen Konzerten mit gleichzeitiger Video-übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand zu sehen und zu hören.

Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie gerade seit der Corona-Zeit einige vielbeachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und 3 Video-DVDs vorgelegt sowie bei weiteren Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt.

Das Konzert gibt einen spannenden Querschnitt durch die vierhändige (und vierfüßige) Orgelmusik, wofür es zahlreiche Kompositionsbeispiele aus mittlerweile 5 Jahrhunderten gibt. Es erwarten die Konzertbesucher virtuose, melodiöse, heitere, humorvolle und überraschende Klänge, u. a.: Malerbi (Sinfonia), Thayer (Concert Variations über “Auld Lang Syne”), Bedard (Petite Suite), Lenz (Geburtstags-Miniaturen über "Happy Birthday"), Dinda (Charlie Dog Blues), Pédalier (Walzer für 4 Füße).

Konzerte mit dem Orgel-Duo Lenz haben einige Spezialitäten. Einmal gibt es eine für alle Altersgruppen geeignete und kurzweilige Programmgestaltung mit jeweils angenehm zu hörenden und auch humorvollen Kompositionen. Weiterhin wird die Orgel-Spielanlage per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen, so dass die Konzertbesucher von allen Plätzen der Kirche den Organisten live beim Spielen auf die Finger und die Füße schauen können. Das Programm wird zusätzlich noch humorvoll moderiert und es gibt für die Besucher immer noch einige Überraschungen im Konzert.

Die Organisten ergänzen: “Wir kennen die Orgel schon seit ca. 20 Jahren und haben an diesem schönen Instrument mehrere Konzerte gespielt. Es ist ja eine der wirklich großen Orgeln der damals in Hausneindorf ansässigen Orgelbauwerkstatt Röver, die wohl auch als “Vorführ-Instrument” genutzt wurde. Mit ihrem vielseitigen Klangbild eignet sie sich ideal für unser Konzertprogramm. Wir freuen uns sehr darauf, das Instrument den Konzertbesuchern dieses Mal mit vierhändiger Originalmusik zu präsentieren, wobei auch einige bekannte Melodien zu hören sind. Ca. 10 Minuten vor Konzertbeginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung.”

Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Dauer: ca. 1 Stunde. Infos zu den Ausführenden und Demo-Video finden sie hier


Ostern beim SV Blau-Weiß Hausneindorf mit Osterfeuer auf dem Sportplatz Hausneindorf!

Das diesjährige Osterfeuer in Hausneindorf findet am Ostersamstag, den 16. April ab 18.00 Uhr auf dem Sportplatz statt.

Um 19.00 Uhr wird das Osterfeuer entzündet.

Die kleinen Gäste können sich auf eine Eier-Kullerbahn freuen.

Für Musik und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der SV Blau-Weiß Hausneindorf lädt herzlich ein


Schöne Weihnachten

Am Sonnabend, den 04. Dezember 2021 haben wir mit den engagierten Waldbauern von der Harzer Tanne Weihnachtsbäume aus Sachsen-Anhalt auf dem Burghof verkauft und natürlich auch unsere beliebten Hausneindorf Kalender. Diesmal hat Fotograf Kay Kiel Hausneindorf von oben auf und in den Kalender gebracht - eine durchaus sehenswerte Perspektive.

Für alle, die noch kein Weihnachtsgeschenk haben, Hausneindorfer in der Ferne mit ein bisschen Heimatgefühl überraschen wollen und alle, die unseren besonderen Heimatort so lieben wie wir, ist dieser Kalender einfach ein "must have".

Und für die Leckermäuler haben wir auch Honig aus Hausneindorf von Mario Gerhold und/oder Quittengelee und andere hausgemachte Marmelade.

Wer also Interesse hat, kann sich gern bei uns melden, per Email, unter Telefon 0176 43485344 oder 0151 50357435, bei Kay unter 0162 3339948 oder bei Facebook. Wir verschicken die Kalender auch per Post.

Und sagt es gerne weiter.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns in dieser besonderen Zeit unterstützt und den Verein „am Laufen gehalten“ haben und wünschen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsbaumverkauf Ankündigung 2021

Weihnachtsbaumverkauf Ankündigung 2021


Tag des offenen Denkmals in Hausneindorf

Am 12. September 2021 öffnen wir die Burg Hausneindorf am Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege".

Entdecken Sie mit uns von 10 bis 15 Uhr das Museum über die Orgelbauerfamilie Reubke und die Heimatstube mit einem Modell der Burg, die Ausstellung über die Firma "Dampfpflug-Lokomotiv-Fabrik A. HEUCKE Hausneindorf oHG", die beeindruckenden Gebäude selbst und nicht zuletzt das "Musikzimmer" mit einer Ausstellung über die Orgelbauerfamilie Röver. Es erklingt dort auch die Röver-Hausorgel.

Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Kaffee und Kuchen, Eis und Würstchen und leckeren Getränken.

Für Kinder gibt es eine Malstraße und einen riesigen Burghof zum Toben und Entdecken.

Wir bitten, die zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygieneregeln einzuhalten. Masken und Desinfektionsmittel stehen bereit.

Wir freuen uns und laden herzlich ein!

PDF laden

Orgelkonzert in Hausneindorf

Am 30. August 2021 um 18 Uhr auf der Burg im Musikzimmer und um 19 Uhr in der St. Petri Kirche findet endlich wieder ein Orgelkonzert statt.

Der Fahrradkantor Martin Schulze macht auch in diesem Jahr Station in Hausneindorf und bringt auf den Röver Orgeln auf der Burg und in der Kirche wundervolle Musik zu Gehör. Er wird uns mit überraschenden Stücken erfreuen.

Wir freuen uns sehr und laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden werden herzlich erbeten.

Wir bitten alle Gäste, sich an die Hygienevorschriften zu halten.


Änderungen zum 10. Musikfest durch den Landesheimatbund

Aufgrund der weiter bestehenden Pandemie und der damit verbundenen Planungsunsicherheiten und finanziellen Risiken, hat sich der Vorstand des Vereins Straße der Musik e.V. entschieden, das 10. Musikfest UNERHÖRTES MITTELDEUTSCHLAND nicht in der für Sie gewohnten Form mit 14 Konzerten an 14 Orten durchzuführen. Dieses Jahr werden 4 Konzerte ohne Publikum aufgezeichnet und auf unserer Website kostenfrei für Sie gestreamt. Rechtzeitig informieren wir Sie über den Link zu den geplanten Veranstaltungen. Alle anderen Konzerte mussten leider abgesagt und zum Teil auf die nächsten Jahre verschoben werden.

Bereits gekaufte Konzertkarten werden erstattet oder können gerne gespendet werden. Vielen Dank allen Musikfreunden für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Die Termine der Streams sind unter unserer Rubrik Veranstaltungen zu finden.


Landesheimatbund

Für alle die noch nie davon gehört haben: wir sind Mitglied im Landesheimatbund Sachsen-Anhalt (LHBSA). Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Vereinen, welches das Kulturerbe in Sachsen Anhalt erhalten und fördern hilft.

Auf der Website des LHBSA haben wir auch eine Ecke, in der es sogar einen kurzen Film über uns und die Burg gibt.

Der Film entstand schon 2019 aber wir wollten hier mal wieder an die größeren und kleineren Aktivitäten erinnern, die wir hoffentlich irgendwann auch wieder ausrichten können


Weihnachtsbaumverkauf

Am Samstag vor dem 2. Advent, dem 05. Dezember 2020, fand auf der Burg Hausneindorf der diesjährige
Weihnachtsbaumverkauf
statt.

Wir freuen uns, dass so viele Hausneindorfer und Gäste auf der Burg waren und sich aus dem umfangreichen Angebot von Familie Busche einen passenden Baum ausgesucht haben.

Gleichzeitig stellten wir den neuen Hausneindorf Kalender für 2021 vor, wie immer liebevoll gestaltet von Kay Kiel.

Einige Restexemplare sind noch vorrätig. Wer also noch keinen hat und gerne einen hätte oder noch ein Geschenk braucht – es können noch Kalender erworben werden bei Kay Kiel, Poststr. 1, bei Familie Zilonkowski, Hakelstr. 15, bei Ursula Münchhoff-Jacobi, Lindenstr. 11 und bei Familie Richter, Am Kahlenberg 12. Oder Sie ordern einen Kalender über unsere Facebook-Seite oder unter der Email heimatverein.hausneindorf@t-online.de. Gerne versenden wir den Kalender auch per Post.

Wir wünschen besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Burg.


Orgelkonzert und Tag des offenen Denkmals

Orgelkonzert mit dem Fahrradkantor 2020

Am 31. August 2020 konnten wir den Fahrradkantor Martin Schulze zum ersten Orgelkonzert in diesem Jahr begrüßen.

Die zahlreichen Besucher erfreuten sich an den zarten Klängen der Röver – Hausorgel auf der Burg und dem prachtvollen Klang der Röver – Vorführorgel in der St. Petri Kirche. Martin Schulze entlockte den Orgeln auch in diesem Jahr ungeahnte Melodien und bereitete uns einen wunderschönen Abend. Dafür danken wir ihm und auch den Zuhörern sehr herzlich.

Am 13. September 2020 fand der Tag des offenen Denkmals wieder bundesweit statt. In diesem Jahr beteiligten sich die meisten Denkmale auf Grund der Corona-Pandemie digital daran. Auch wir haben dazu einen Film auf und über die Burg Hausneindorf gedreht. Zu finden ist er auf unserer hier und auf unserer Facebook-Seite. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

Natürlich sind wir auf Anfrage auch zu Führungen auf der Burg. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Email: heimatverein.hausneindorf@t-online.de oder Telefon: 0151 / 50357435. Dabei bitten wir um die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Wir wünschen frohe Herbsttage und bleiben Sie gesund!


Digitaler Tag des offenen Denkmals 2020

Wie wir alle wissen ist in diesem Jahr alles ein bisschen anders und ein bisschen digitaler. Das trifft auch auf den Tag des offenen Denkmals zu.

Die Stiftung Denkmalschutz hat dafür um Videos gebeten, die dann zu einer digitalen Vorstellung der Denkmäler zusammengestellt werden sollen.

Wir nehmen uns mal heraus unseren Beitrag hier schon etwas eher zu veröffenltlichen und wünschen viel Vergnügen:

Es ist schon erstaunlich wieviel Arbeit vor allem in Vorbereitung und Nachbearbeitung in so einem Video stecken ...
Daher danken wir KayKiel sehr herzlich für die Aufnahme und Bearbeitung.


Orgelkonzert in Hausneindorf

Am 31. August 2020 um 18 Uhr auf der Burg im Musikzimmer und um 19 Uhr in der St. Petri Kirche findet das erste Orgelkonzert dieses Jahres statt.

Der Fahrradkantor Martin Schulze macht auch in diesem Jahr Station in Hausneindorf und bringt auf den Röver Orgeln auf der Burg und in der Kirche deutsche und französische Musik des 19. Jahrhunderts zu Gehör. Mit Stücken von Max Reger, Mendelson, Rheinberger und anderen wird er uns erfreuen.

Wir freuen uns sehr und laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden werden herzlich erbeten.

Wir bitten alle Gäste, sich an die Hygienevorschriften zu halten.


Unser Dorf hat Wochenende

zur fertigen Folge gehts hier


Landesheimatbund

Wir sind jetzt Mitglied im Landesheimatbund Sachsen Anhalt und haben auch dort eine kleine Ecke wo wir uns vorstellen. Heimatverein Hausneindorf beim Landesheimatbund


Unser Dorf hat Wochenende

zur fertigen Folge gehts hier


Unser Dorf hat Wochenende

Mal sehen wen der MDR am Wochenende alles antreffen wird und was sie dann über Hausneindorf so berichten werden :)

Plakat Unser Dorf hat Wochenende

Burgadvent 2019

Am 7. Dezember öffneten sich die Tore der Burg Hausneindorf und der großen Festhalle weit, um viele Besucher aus Nah und Fern zu empfangen. In der weihnachtlich geschmückten Festhalle waren zahlreiche Stände aufgebaut, wo sich die Besucher an handgefertigten und kulinarischen Sachen erfreuen und diese auch kaufen konnten. Der bewährte Hausneindorf-Kalender von Kay Kiel war ebenfalls zu haben. Das Programm war weit gefächert. Der Chor der katholischen Gemeinde St.Gertrud aus Hedersleben unter der Leitung von Thomas Nürnberg begeisterte die Gäste im Musikzimmer. Die Kinder unseres Kindergartens Pfiffikus hatten ein schönes Programm vorbereitet. Später konnte man im Musikzimmer Herrn Günther bei weihnachtlicher Musik auf der Röver-Hausorgel zuhören und auch mitsingen. Um 18:00 Uhr entzündete die freiwillige Feuerwehr ein Adventsfeuer auf dem Burghof. Unsere Bücherecke in der Treckergarage war für Leseinteressierte geöffnet. So hatte jeder Besucher die Möglichkeit, sich auf seine Weise auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Burgadvent 2019 Feuer
Foto von KayKiel

Für das leibliche Wohl hatten wir vieles in bewährter Art vorbereitet. Unser Kuchenbuffet hätte mit einer Konditorei konkurrieren können! Vielleicht war nicht alles perfekt, aber wir haben uns auf die Fahnen geschrieben die Menschen zusammen zu bringen und Gemeinschaft im Dorf zu erhalten..

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern für die Vor- und Nachbereitungen, bei den fleißigen Kuchenbäckern, der Feuerwehr und allen Mitgestaltern unseres Burgadvents.


Liebe Freunde und Besucher!

Ein wunderbarer Burgadvent liegt hinter uns und wir bedanken uns bei unseren Gästen und allen Mitwirkenden. Es war anstrengend, aber vor allem wunderschön und wir freuen uns über so viel Zuspruch.

Wir haben noch Hausneindorf-Kalender, made by KayKiel, vorrätig.

Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat, vielleicht einen Hausneindorfer überraschen will, der fern der Heimat lebt und/oder arbeitet, der hat damit ein perfektes Geschenk.

Wir verschicken die Kalender auch gern. Also bitte meldet Euch! Nur so lange der Vorrat reicht!

Wir freuen uns und wünschen frohe Weihnachten!


12. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf

Am 7. Dezember haben wir in der großen Festhalle folgendes Programm vorbereitet:

ab 14 Uhr: weihnachtliche Marktstände bieten Hand- und Bastelarbeiten, Weihnachtsbäume, Kräuter, Marmelade, Räucherfisch und vieles mehr an weihnachtlichen Überraschungen an

15 Uhr: Der Chor der katholischen Gemeinde St.Gertrud Hedersleben unter Leitung von Thomas Nürnberg singt im Orgelzimmer.

16 Uhr: Programm der Kita „Pfiffikus“ in der Festhalle.
Der Weihnachtsmann kommt zu Besuch.

17 Uhr: Auf der Röver-Orgel im Orgelzimmer erklingt weihnachtliche Musik zum Hören und Mitsingen.

18 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr Hausneindorf entzündet das Adventsfeuer.

Gemütlicher Ausklang des Abends bei Kerzenschein. Die Leseecke in der Treckergarage wird geöffnet sein.

Wir sorgen mit Kaffee, Kuchen, Würstchen, Pulled pork, Fischbrötchen, Kartoffelpuffern, mit Glühwein, Kakao und anderen Getränken für das leibliche Wohl.

Außerdem wird es auch für das nächste Jahr wieder einen Hausneindorf Kalender von KayKiel geben!


"Straße der Musik" Benefizkonzert

PDF laden

Erntedank in Hedersleben

Erntedank Gespann Heimatverein Hnd

Am 22. September 2019 nahmen wir am Festumzug zum Erntedank in Hedersleben teil.

Bei tollem Wetter besuchten wir das Festgelände im Schadelebener Weg und reihten uns dann mit einem schön geschmückten Hänger, gezogen von einem Famulus, in den Festumzug ein.

Danke an die Veranstalter, dass wir dabei sein durften. Es war ein schöner Tag.

Und danke an Maik Wirth, der uns gefahren und so unsere Teilnahme ermöglicht hat.


Tag des offenen Denkmals 2019

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher aus Nah und Fern zum Tag des offenen Denkmals auf der Burg Hausneindorf begrüßen.

Die Kinder der Kita "Pfiffikus" sangen diesmal auf der Treppe zum Amtsturm und füllten den Burghof mit Leben.

Auch die Röver Hausorgel, von Herrn Günther fachkundig und unterhaltsam erklärt, stand in diesem Jahr wieder im Focus des Interesses. Erstmals tat er dies auch in der benachbarten Kirche mit der großen Röver-Vorführorgel, was auf großes Interesse stieß.

Im Museum konnte man sich über die Geschichte von Hausneindorf und die Burg informieren, über die Orgelbauerfamilien Reubke und Röver, den Flugpionier Hans Röver, die Dampfpflugbauerfamilie Heucke und über den Rennfahrer und Erfinder des Zebrastreifens Huschke von Hanstein.

In der ehemaligen Getreidereinigung erwartete die Gäste ein umfangreiches Kuchenbüffet, Würstchen und leckere Kürbissuppe und ausreichend Gelegenheit, sich in angenehmem Ambiente gut zu unterhalten und nette Leute zu treffen.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und hoffen, es hat ihnen gefallen. Unser besonderer Dank gilt allen Helfern vor und hinter den Kulissen und natürlich unseren fleißigen Kuchenbäckern.


Orgelkonzert mit 4 Händen und 4 Füßen

Am 23.07.2019 spielten Iris und Carsten Lenz in Hausneindorf auf der Röver Orgel. Mit vier HHändennden und vier Füßen oder auch nur mit 4 Füßen, von Bach bis Ragtime konnten wir ein tolles Konzert genießen, sogar mit zur Musik passenden Bonbons. Familie Lenz besuchte auch unsere Hausorgel auf der Burg und war von der Orgel und der Burg begeistert.

Wir freuen uns und bedanken uns herzlich für diesen Abend!


Heucke Familientreffen

Die Nachkommen des Dampfpflugbauers Andreas Heucke besuchten am 27.07.2019 die Fabrik in Gatersleben und enthüllten in Hausneindorf an der ehemaligen Werkstatt und dem Wohnhaus der Familie Heucke -jetzt Kita Pfiffikus- Informationstafeln.

Wir freuen uns sehr, dass damit an dieser Stelle an die Familie Heucke und ihre Verdienste für die Landwirtschaft und für Hausneindorf erinnert wird.

Auch die MZ berichtete darüber

Konzert der Reihe unerhörtes Mitteldeutschland

Am 29. Juni 2019 durften wir ein Harfen-Wandelkonzert aus der Reihe"Unerhörtes Mitteldeutschland" erleben. Drei Harfenistinnen brachten uns dieses außergewöhnliche Instrument nahe ...


Konzert des Polizeiorchesters

Am 18. Mai 2019 durften wir schon zum zweiten Mal eine besondere Veranstaltung auf der Burg Hausneindorf erleben: das Landespolizeiorchester gastierte bei uns.

In 90 Minuten nahmen uns die Musiker mit auf eine Reise zum Schwedischen Reitermarsch und der Perger Polka, ließen uns mit der Gruppe Karussell fortgehen, mit Carlos Santana abrocken und mit Prince tanzen, entführten uns in die Baker Street und unterhielten uns mit Abba und der Neuen Deutschen Welle. Und eine überragende Doreen Günther überzeugte uns davon, dass sie keine Schokolade will.

Das Publikum klatschte, schunkelte und sang mit, nicht zuletzt dank der charmanten und unterhaltsamen Moderation von Ronald Degen.

Ca. 180 Gäste aus Hausneindorf und der näheren und weiteren Umgebung füllten unsere mit Blumen geschmückte große Festhalle auf der Burg und hatten mit uns einen wunderschönen Nachmittag bei guter Musik, Kaffee und Kuchen, Bowle und Bratwurst.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, den Musikern und ganz besonders bei den fleißigen Kuchenbäckern für 27 (!) Kuchen und freuen uns auf das nächste Konzert.


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf

Das war ein toller Anblick: als die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das diesjährige Osterfeuer entzündeten strahlte die Sonne in den Burghof und mit dem Feuer um die Wette! Viele Besucher hielten sich im Freien auf und erfüllten den Burghof mit Leben! Von unseren kleinen Gästen wurde zuvor die Ostereierkullerbahn mit Begeisterung angenommen. In der österlich geschmückten Festhalle konnten sich die Besucher stärken - neben unseren bewährten Fischbrötchen, Würstchen und Pommes gab es passend zum Fest Ei-Schnittchen und Eierkuchen!

Das "kühle Blonde" stand bei diesem Wetter hoch im Kurs und auch Stephans Cocktails waren gefragt. Es wurde getanzt, gelacht, geredet bis in die späte Nacht hinein. Es ist ein schönes Zeichen für die aktiven Mitstreiter des Heimatvereins, wenn unsere Veranstaltungen so gut angenommen werden - vielen Dank an unsere Gäste. Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für ihren Einsatz.


11. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf

Am 08. Dezember 2018 war es wieder soweit – der 11. Burgadvent fand auf der Burg Hausneindorf statt.

Viele Gäste besuchten den Burgadvent in der liebevoll weihnachtlich geschmückten Festhalle. Auch in diesem Jahr gab es viele genähte, gestrickte, gebastelte und andere fantasievoll gestaltete Geschenke, leckeren Honig, geräucherte Forellen, Kräuter und Marmelade und vieles mehr. Der neue Hausneindorf-Kalender fand reißenden Absatz und auch einen passenden Weihnachtsbaum konnte man erwerben.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Pfiffikus“ erfreuten uns mit einem Programm um Rudi, das kleine Rentier. Lange hatten die Kinder geprobt und eine tolle Aufführung auf die Bühne gebracht. Der lange Beifall war der verdiente Lohn für die kleinen Künstler.

Der Kirchenchor sang in diesem Jahr im Musikzimmer im Orgelbauermuseum Lieder zum Fest, die uns wunderbar einstimmten auf die schönste Zeit des Jahres.

Ein weiterer Höhepunkt war das prasselnde und Funken sprühende Adventsfeuer, das die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr entzündeten.

Das Musik-Duo Familie Oelgarte aus Nachterstedt überraschte uns in diesem Jahr mit Weihnachtsmusik zum Zuhören und Mitsingen.

Und natürlich gab es wieder leckeres zu essen und zu trinken, von Kaffee und Kuchen bis zu Würstchen, Fischbrötchen, Pulled Pork und Kakao und Glühwein. Bis Mitternacht gab das Team hinter dem Tresen alles, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen auf der Burg. Besonders danken möchten wir allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, allen voran den kreativen Dekorateuren, den fleißigen Kuchenbäckern und dem Team am Tresen.

Das Adventswochenende in Hausneindorf am 2. Advent, begonnen hatte es am Freitag mit dem Öffnen des Adventstürchens in der Kirche, endete am Sonntag mit dem Konzert des Gaterslebener Volkschores in der Kirche. Vielleicht der Anfang einer Adventstradition?!


Orgelkonzert mit Sanko Ogon

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, das Orgelkonzert zwischen den Feiertagen mit Sanko Ogon. In diesem Jahr wird er erstmals um 16 Uhr im Orgelzimmer auf der Burg und ab 17 Uhr in der Kirche spielen. Genießen Sie mit uns Orgelklänge vor Silvester!

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten


Burgadvent auf der Burg Hausneindorf

Plakat Hausneindorfkalender 2019

Es weihnachtet schon und auf der Burg Hausneindorf laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Denn am 08. Dezember 2018 ab 14 Uhr findet der 11. Burgadvent in der großen Festhalle statt. An weihnachtlich geschmückten Ständen gibt es Bastel- und Handarbeiten, kleine Geschenke, Marmelade, Honig und Kräuter und einiges mehr zum Schauen, Staunen, Kosten und Kaufen.

Um 15 Uhr werden uns die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Pfiffikus“ mit ihrem Programm "Winterwunderland" unterhalten und über Rudi, das kleine Rentier, singen und spielen. Im Anschluss stimmt uns der Kirchenchor im Orgelzimmer im Museum mit weihnachtlichen Liedern auf die schönste Zeit des Jahres ein. In dieser Zeit ist auch die Leseecke in der Treckergarage geöffnet.

Um 18 Uhr entzündet die Freiwillige Feuerwehr Hausneindorf das Adventsfeuer im Burghof. Bei Weihnachtsliedern in der Festhalle lassen wir den Abend stimmungsvoll ausklingen.

Natürlich erwarten wir auch in diesem Jahr den Weihnachtsmann.

Ein Programm für den diesjährigen Burgadvent finden sie hier

In bewährter Weise sorgen wir mit Kaffee und Kuchen, Würstchen, Pommes, Fischbrötchen und anderen leckeren Sachen für das leibliche Wohl.

Außerdem wird es in diesem Jahr wieder Hausneindorf Kalender bei uns zu erstehen geben. Dabei gilt wie im letzten Jahr: Wer viel zu spät kommt, muss auf den im nächsten Jahr warten ;o)

Wir laden herzlich ein!


Vereinsdialog auf der Burg Hausneindorf

Der Vereinsdialog ist leider kurzfirstig abgesagt. Wir bitten um Entschuldigung.


Straße der Musik

Aufnahme in die 'Strasse der Musik'

m 29.9.2018 um 11 Uhr war es soweit: mit einem kleinen Festakt im Beisein von Daniel Schad, dem Vorsitzenden des Vereins Straße der Musik e. V., dem Ortsbürgermeister Uwe Fabian, Pastorin Gudrun Schlegel, Mitgliedern des Heimatvereins Hausneindorf e. V. und interessierten Bürgern wurde Hausneindorf  als 37. Station auf der STRASSE DER MUSIK aufgenommen.

Gewürdigt wird dadurch im Besonderen das Wirken der Komponisten Julius und Otto Reubke in Hausneindorf  sowie das Orgelbauermuseum auf der Burg Hausneindorf. Der Heimatverein Hausneindorf e.V. ist bereits Mitglied beim Verein Straße der Musik e.V. .

Hausneindorf reiht sich damit ein in eine große Liste musikhistorisch bedeutsamer Orte wie das Mendelssohn-Haus in Leipzig, das GlockenStadtMuseum Apolda oder das Carl-Loewe-Museum in Löbejün.

Informationen zum Verein Straße der Musik e. V. finden sie hier . Viel Interessantes aus dem mitteldeutschen Musikleben erfahren sie hier.


Tag des offenen Denkmals in Hausneindorf

Am 09. September 2018 öffneten wir die Burg zum Tag des offenen Denkmals. Auch beim 8. Tag des offenen Denkmals war das Interesse der Besucher an der Burg ungebrochen.

Und wieder hatten wir ein umfangreiches Programm für unsere Gäste vorbereitet.

Die Kinder der Kita "Pfiffikus" sangen auf der kleinen Bühne und erfüllten die alten Gemäuer mit Lachen und Fröhlichkeit.

Auch die Röver Hausorgel, von Herrn Günther fachkundig und unterhaltsam erklärt, stand in diesem Jahr wieder im Focus des Interesses.

Im Museum konnte man sich über die Geschichte von Hausneindorf und die Burg informieren, über die Orgelbauerfamilien Reubke und Röver, den Flugpionier Hans Röver und über den Rennfahrer und Erfinder des Zebrastreifens Huschke von Hanstein.

Ein ganz besonderer Höhepunkt des diesjährigen Tages des offenen Denkmals war die Eröffnung der neuen Ausstellung über die Dampfpflugbauerfamilie Heucke. Sehr stolz sind wir darauf, dass wir den Urenkel des Firmengründers, Herrn Dietrich Heucke und seine Familie auf der Burg begrüßen konnten.

Nicht zuletzt gab es in der ehemaligen Getreidereinigung ein umfangreiches Kuchenbüffet, Würstchen und leckere Kürbissuppe und ausreichend Gelegenheit, sich in angenehmem Ambiente gut zu unterhalten und nette Leute zu treffen.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und hoffen, es hat ihnen gefallen. Unser besonderer Dank gilt allen Helfern vor und hinter den Kulissen und natürlich unseren fleißigen Kuchenbäckern.


Konzert des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt

Am 27. Mai 2018 gab es auf der Burg Hausneindorf so richtig was auf die Ohren: Das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt spielte in der Festhalle auf. Von Klassik bis Marschmusik, von Musical bis Schlager war für jeden etwas dabei. Besonders das Walzermedley brachte das Publikum nicht nur zum Schunkeln sondern riss 3 Tanzpaare spontan von ihren Plätzen. Die zahlreichen gut gelaunten Besucher klatschten und sangen mit und auch die Musiker hatten sichtlich Freude. Herr Degen führte mit viel Humor durch das Programm und am Ende sollten es noch 2 Zugaben werden.

DBei strahlendem Sonnenschein klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen aus.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, natürlich bei den Musikern und bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen und ganz besonders bei den fleißigen Kuchenbäckern, die für ein reichhaltiges Angebot sorgten.


Orgelkonzert von Matthias Eisenberg am 03.06.2018

Plakat Konzert Eisenberg

Orgelfrühling im Hause Reubke

Einen wunderschönen Mainachmittag durften wir im Orgelzimmer und Museum auf der Burg Hausneindorf erleben.

Das Orgelduo "Doppelt klingt besser" mit Werner Jankowski (Oschersleben) und Friedburg Unger (Sülzetal) unterhielt mit heiteren und besinnlichen Musikstücken, kleinen Anekdoten und interessanten Details zu der Röver-Hausorgel das zahlreich erschienene Publikum. Die mitreißende Musikauswahl ermutigte das Publikum -sehr zur Freude von Kantor Jankowski- sogar zum Mitsingen.

Im Anschluss an das Konzert ließen wir den Nachmittag bei einem kleinen Umtrunk, guten Gesprächen und der Besichtigung des Museums ausklingen.

Im Anschluss an das Konzert laden wir zum gemötlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden und bei unseren Gästen und freuen uns schon auf das nächste Konzert.


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf 2018

Schlechtes Wetter? Kälte? Das kann uns nicht stoppen!

Am 31. März 2018 entzündeten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr pünktlich das Osterfeuer im Burghof. Es qualmte erst ein bisschen und auch ein bisschen mehr, aber nach kurzer Zeit brannte es hoch in den Himmel und beleuchtete den Burghof.

In der wunderschön österlich geschmückten Festhalle gab es derweil allerlei leckere Sachen zu Essen und zu trinken. Neben Würstchen und Fischbrötchen waren in diesem Jahr die Schmalzbrote der große Renner. Auch die heißen Getränke wie Glühwein und Kakao standen hoch im Kurs. Und die große Auswahl an Cocktails in "Stephans Cocktailecke" ließ so manches Genießerherz höherschlagen.

Anschließend laden wir ein zum Ostertanz in der großen Festhalle.

Natürlich konnten unsere kleinen Gäste auch in diesem Jahr ausgiebig Ostereier kullern. Dafür hatte der Osterhase die Ostereierkullerbahn extra in die Festhalle ins Trockene gebaut. Und so war der Andrang wieder groß und viele Kinder kullerten viele bunte Ostereier.

Bei flotten Hits und heißen Rhythmen auf der gut gefüllten Tanzfläche hat auch bis in die frühen Morgenstunden keiner gefroren.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für diesen schönen Abend und bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für ihren Einsatz.

Fotos finden sie wie immer auf unserer Facebook-Seite


10. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf

Nun liegt er schon wieder hinter uns, der 10. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf.

Und es ist nicht zu bestreiten – es war einfach großartig!

Erstmals in der großen Festhalle erwartete unsere Gäste ein wunderschön weihnachtlich dekorierter Raum, der keine Wünsche offen ließ. Die Verkaufsstände waren um die Tische und Bänke gruppiert, die Leseecke gemütlich vor dem Weihnachtsbaum eingerichtet und an der Theke wurde eine Vielzahl von Gaumenfreuden serviert.

Von gebastelten, gestrickten, gehäkelten Geschenken bis zu Plüschtieren, Marmelade, Kräutern, Weihnachtsbäumen, Räucherfisch und dem ersten Kalender Hausneindorf früher und heute konnte man die schönsten Geschenk-Unikate erwerben.

Besonders schöne weihnachtliche Stimmung verbreiteten die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Pfiffikus“ mit einem Programm. Schon die Kleinsten sangen und spielten auf der extra aufgestellten Bühne, während die Größeren eine filmreife Version von Frau Holle aufführten.

Gleich im Anschluss erfreute uns der Kirchenchor mit besinnlichen, heiteren und mitreißenden Klängen zur Weihnachtszeit.

Auch die Röver-Hausorgel erklang an diesem Nachmittag, gespielt und fachkundig erklärt von Herrn Günther.

Ein weiterer Höhepunkt war das Adventsfeuer, das die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr entzündeten und das den Burghof in ein fast magisch anmutendes Licht tauchte.

Bis kurz vor Mitternacht verweilten die vielen Gäste in der gemütlichen Atmosphäre bei gutem Essen, leckeren Getränken und guten Gesprächen mit Freunden und Bekannten oder einfach netten Menschen.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei allen Gästen und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen auf der Burg. Besonders danken möchten wir allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, allen voran den kreativen Dekorateuren, den fleißigen Kuchenbäckern, dem Team am Tresen und den Kindern der Kita „Pfiffikus“ für das schöne Jubiläumsgeschenk.


Tag des offenen Denkmals 2017

Am 10. September 2017 öffneten wir nun schon zum 7. Mal die Burg zum Tag des offenen Denkmals.

Und was für eine Eröffnung erwartete die Besucher: Die Kinder der Kita „Pfiffikus“ sangen, klatschten und tanzten zum Thema „Kinder der Welt“ auf einer extra dafür gebauten kleinen Bühne und erfüllten die alten Gemäuer mit Lachen und Fröhlichkeit.

Ein weiterer Höhepunkt war die Röver Hausorgel, die Herr Günther stündlich erklingen ließ und fachkundig erklärte. Dieses einmalige Instrument von 1891 wurde durch die Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Harzsparkasse, des Landes Sachsen-Anhalt und vieler weiterer Spender restauriert und auf der Burg aufgestellt. In die Renovierung des „Musikzimmers“ investierten die Mitglieder des Heimatvereins und viele Helfer allein von Januar bis Mai 2017 etwa 600 Arbeitsstunden. Insgesamt bauten wir ca. 1 Jahr daran.

Im Museum konnte man sich über die Geschichte von Hausneindorf und die Burg informieren, über die Orgelbauerfamilien Reubke und Röver, den Dampfpflugbauer Andreas Heucke, den Flugpionier Hans Röver und über den Rennfahrer und Erfinder des Zebrastreifens Huschke von Hanstein. Und wer auch in die Tiefen der Burg eintauchen wollte, konnte in den Gewölbekeller unter dem ältesten erhaltenen Teil der Burg hinabsteigen.

Nicht zuletzt gab es in der ehemaligen Getreidereinigung ein umfangreiches Kuchenbüffet, Würstchen und leckere Kürbissuppe und ausreichend Gelegenheit, sich in angenehmem Ambiente gut zu unterhalten und nette Leute zu treffen.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und hoffen, es hat ihnen gefallen. Unser besonderer Dank gilt allen Helfern vor und hinter den Kulissen und natürlich unseren fleißigen Kuchenbäckern.


Orgelkonzert "Hausmusik bei Röver"

mit dem Organisten:
Dietmar Damm (Wernigerode)

Auf der restaurierten Hausorgel des Orgelbauers Ernst Röver (1891) erklingen u.a. Orgelbearbeitungen von Chören und Arien von Bach und Händel, aber auch Stücke aus Opern von Gluck und Mozart.

Ebenso werden Variationen über "Geh aus, mein Herz.." von Lothar Graap und weitere Liedbearbeitungen auf dem kleinen 4- registrigen romantischen Instrument erklingen.

- Eintritt frei -
Spenden zur Deckung der Kosten sind herzlich erbeten!


Orgelkonzert "Mit Händen und Füßen"

mit dem Orgelduo:
"Doppelt klingt besser"
mit Friedburg Unger (Sülzetal)
und Werner Jankowski (Oschersleben

"Mit Händen und Füßen" gelingt es den beiden Kirchenmusikern, ihre tiefe Liebe zur Königin der Instrumente in vielfältiger Art und Weise zum Ausdruck zu bringen.

So werden in dem neuen Programm des in der Börde ansässigen Orgelduos mit Friedburg Unger (Sülzetal) und Werner Jankowski (Oschersleben) neben Werken von G.F.Händel, W.A. Mozart und J.Haydn bezaubernde Melodien aus der Feder des Klaviervirtuosen Carl Czerny und von Johann Baptiste Vanhal erklingen.

Eine Choralbearbeitung zu „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ wird im vierfüßigen Spiel als Pedalsolo zu hören sein.

Da beide Musiker doppelt musizieren, liegt es auf der Hand („an Händen und Füßen“) vierhändige und vierfüßige Orgelwerke verschiedener Genre aufzuführen, die mit klangvoll festlicher wie innig berührender Orgelmusik zu einem großartigen Konzerterlebnis besonderer Art einladen.

Ebenfalls sind Liebhaber der Orgelmusik nach dem Konzert herzlich zu einer Vorführung der Röver-Haus-Orgel im Orgelbauermuseum auf der Burg Hausneindorf eingeladen.


Röver-Orgel erklingt wieder im Museum Hausneindorf

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Harzsparkasse halfen bei der Restaurierung der seltenen Orgel

27.05.2017, Hausneindorf. Mit großer Freude können wir mitteilen, dass wir am heutigen Tag ein ganz besonderes Projekt abschließen konnten: Auf der Burg eröffneten wir unseren kleinen Konzertsaal. Darin aufgestellt ist die Hausorgel von Ernst Röver, Orgelbaumeister aus Hausneindorf. Sie ist ein Unikat aus seinem Schaffen und stellt mit ihren vier Registern und der für den Erbauer typischen sehr grundtönigen Disposition eine besondere Bereicherung des regionalen Kulturerbes dar.

Prof. Dr. Lutz Wille, Autor des am heutigen Tage ebenfalls vorgestellten Buches "Die Orgelbauwerkstatt Reubke in Hausneindorf am Harz und ihre Instrumente 1838 - 1884", stieß bei seinen Recherchen auf die Orgelteile, die bei Herrn OBM Reinhard Hüfken und in der Musikinstrumentensammlung von Kloster Michaelstein aufbewahrt wurden. Sowohl Herr Hüfken als auch Kloster Michaelstein willigten freundlicherweise in langfristige Leihverträge ein, so dass die Orgel durch die Fa. Hüfken restauriert und wieder spielbar gemacht und auf der Burg Hausneindorf aufgestellt werden konnte.

Die Finanzierung dieses anspruchsvollen Projektes konnte nur durch die großzügige Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Harzsparkasse und des Landes Sachsen-Anhalt realisiert werden, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken wollen.

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei allen privaten Spendern, allen voran dem Lionsclub Quedlinburg und der ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, die uns halfen, die Eigenmittel aufzubringen.

Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Helfern, die den kleinen Konzertsaal, von uns liebevoll "Musikzimmer" genannt, in unzähligen Arbeitsstunden in das Kleinod verwandelten, in dem wir heute den Klängen dieses einmaligen Instrumentes unter den bewährten Händen von Herrn KMD Gottfried Biller lauschen konnten.

Hier hat die MZ einen sehr schönen und umfangreichen Artikel zu unserer Orgeleinweihung geschrieben.
Vielen Dank dafür


Buch zur Orgelbauerwerkstatt Reubke erschienen

Nach langer Arbeit ist es endlich fertig. Unter dem Titel "Die Orgelbauwerkstatt Reubke in Hausneindorf am Harz und ihre Instrumente 1838-1884" hat Herr Lutz Wille alles zusammen getragen was, es über diesen Teil des Orgelbaus in Hausneindorf zu wissen gibt.

Im Buchhandel ist das Buch über die ISBN 978-3-944507-39-2 zu finden. Hier zum Beispiel auch im Onlineshop von Osiander. Darüber hinaus können auch einige Exemplare beim Heimatverein vor Ort erstanden werden.


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf

Am 15. April 2017 war es wieder soweit - das Osterfeuer auf der Burg in Hausneindorf loderte weit in den Himmel. Doch bevor die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr in bewährter Weise das Feuer entzündeten, stürmten viele begeisterte Kinder die Ostereier-Kullerbahn und kullerten viele bunte, mit ihren Namen beschriftete Ostereier und wurden mit einem Schoko-Osterhasen belohnt. Klar, der Andrang war groß und die Freude auch, nicht nur bei den Kindern.

Vom Wind angefacht, brannte das Feuer schnell lichterloh und begeisterte die Besucher. Nicht weniger begeistert waren die Gäste von unserem umfangreichen Imbissangebot. Neben Würstchen, Pommes und leckeren Fischbrötchen gab es diesmal auch Eibrote und Eierkuchen zu kosten. Bei Bier und Glühwein für die Großen und Brause und Kakao für die Kleinen konnte man den Abend genießen. Und für Liebhaber exotischer Mixgetränke hatte Stephan in seiner "Cocktailecke" allerlei schmackhafte Mischungen anzubieten.

DJ Bernd spielte bis in die frühen Morgenstunden flotte Hits und heiße Rhythmen und sorgte für Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche.

Die ehemalige Getreidereinigung war geheizt und so war auch das kühle und windige Wetter kein Problem und tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für diesen schönen Abend und bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für ihren Einsatz.


9. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf

Bei blauem Himmel und Sonnenschein läuteten wir am 03. Dezember 2016 den 9. Burgadvent auf der Burg Hausneindorf ein.

Auch in diesem Jahr konnten sich die zahlreichen Besucher über viele verschiedene Hand- und Bastelarbeiten, Honig, Marmelade und Kräuterprodukte freuen. Plätzchen und gebrannte Nüsse warteten auf die Naschkatzen und frisch geräucherte Forellen und geräucherter Käse auf besondere Gourmets.

Und natürlich konnte jeder einen passenden unter vielen Weihnachtsbäumen finden.

Für das leibliche Wohl sorgten die Teams hinter den Theken der Treckergarage und der Getreidereinigung unter anderem mit Kaffee, Kuchen, Würstchen, Pommes, Kartoffelpuffern und super leckeren Fischbrötchen. Auch das Getränkeangebot von Kaffee und Kakao bis zu Glühwein und heißem Apfelsaft ließ die Genießerherzen höher schlagen.

Weihnachtliche Stimmung verbreitete in der liebevoll geschmückten Getreidesortierung der Kirchenchor mit einem Programm zum Zuhören und Mitsingen, begleitet von Herrn Günther auf dem Keyboard. Und unser Weihnachtskind Charlotte trug ein Weihnachtsgedicht vor.

Erstmals entzündete die Freiwillige Feuerwehr ein Adventsfeuer, das den Burghof und den Amtsturm in verwunschenes Licht tauchte.

Da kam der Weihnachtsmann natürlich gern vorbei und beschenkte die Kinder im Burghof, die viele weitere Gedichte und Lieder vortragen konnten.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Bläsergruppe der Kirchengemeinde Nachterstedt bei uns zu Gast war und uns mit weihnachtlichen Melodien unterhielt.

Am späteren Abend lauschten dann Kinder und Erwachsene den Weihnachtsgeschichten in der gemütlichen Leseecke, nicht zuletzt um den mit Schokolade geschmückten Weihnachtsbaum "leerzunaschen".

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern und hoffen, es hat ihnen gefallen.

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, ohne die unser Burgadvent undenkbar wäre.


Erntedank in Hedersleben

Gespann Erntedank 2016

Am Sonntag, den 02. Oktober 2016, nahm der Heimatverein Hausneindorf e. V. am Erntedankumzug in Hedersleben teil.

Bei leider etwas regnerischem Wetter fuhren Erntemaschinen der älteren und jüngeren Generation, bunt geschmückte Wagen und Kutschen, begleitet von den Spielmannszügen, eine große Runde durch den Ort. Aus vielen Fenstern wurde gewunken und viele Menschen säumten die Straßen.

Auf dem Kirchhof konnten wir uns bei leckerem Essen stärken und leckere oder praktische Sachen rund um die Landwirtschaft erwerben.

Wir danken den Organisatoren für die Einladung. Es war ein schöner Tag.

Ganz besonders bedanken wir uns bei Patrick Bode, der uns seinen Anhänger zur Verfügung stellte, und bei der Agrargenossenschaft Hedersleben eG für den Trecker.


Tag des offenen Denkmals in Hausneindorf

Ein ereignisreicher und schöner "Tag des offenen Denkmals" liegt hinter uns.

Am 11. September 2016 öffneten wir die Burg Hausneindorf im Rahmen dieser bundesweiten Aktion für Besucher und Neugierige, historisch Interessierte, Wanderer und Spaziergänger und alle, die Lust auf Kaffee und Kuchen, Eis und Würstchen und gute Gespräche mit netten Leuten hatten.

Das Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten" bekam ob der vielen Gäste, welche die fachkundigen und unterhaltsamen Führungen über die Burg und durch unser Museum, das sich unter anderem dem Wirken der Orgelbauerfamilie Reubke und dem von Ernst Röver widmet, eine ganz neue Dimension. Wir freuen uns sehr über Lob und Anerkennung unserer Arbeit.

Wir bedanken uns herzlich bei Kay Kiel, der mit seiner Fotoausstellung mit überraschenden Motiven aus und über Hausneindorf ein besonderes Highlight setzte.

Wir hoffen, unsere Gäste nahmen viele Eindrücke und Anregungen mit und freuen uns schon auf unsere nächste Veranstaltung: den Burgadvent am 03. Dezember 2016.


10 Jahre Heimatverein Hausneindorf e. V.

Am 20.02.2006 fanden sich 12 engagierte Hausneindorfer zusammen und gründeten den Heimatverein Hausneindorf e. V.. Satzungsgemäßes Ziel war und ist die ideelle und materielle Unterstützung der dörflichen Einrichtungen, insbesondere der Burg und ihrer Anlagen. Die Burg Hausneindorf - mitten im Ort gelegen- sollte kultureller und sozialer Mittelpunkt des Ortes werden.

Von den 12 Gründungsmitgliedern sind 8 noch immer aktiv. Im Laufe der Jahre kamen noch 25 Mitglieder dazu, nicht nur aus Hausneindorf, nein, wir haben sogar Mitglieder aus Berlin und Heidelberg.

In den 10 Jahren ist auf der Burg viel passiert. Insgesamt ca. 7.517 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Heimatvereins, der weiteren Vereine in Hausneindorf, der Freiwilligen Feuerwehr und freiwillige Helfer auf der Burg geleistet und dabei u. a. die ehemalige Getreidesortierung und die Treckergarage entrümpelt und renoviert, die Festhalle neu gepflastert und Tore zugesetzt und erneuert, die Museumsräume im alten Pallas hergerichtet und nicht zuletzt die Toilettenanlage eingebaut.

Im Jahr 2012 wurde mit Mitteln der Gemeinde Selke-Aue und LEADER-Fördermitteln der Südgiebel der Getreidesortierung saniert. Die Envia M förderte 2013 über die RWE Stiftung die Einrichtung unseres Museums über die Orgelbauerfamilie Reubke. Im Jahr 2014 konnten wir mit Hilfe einer Zuwendung der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg den Treppenaufgang zum Museum im alten Pallas renovieren und eine neue Eingangstür einbauen.

Jährlich führen wir auf der Burg 3 feste Veranstaltungen - das Osterfeuer, den Tag des offenen Denkmals und den Burgadvent- durch. Dazu kommen fast jährlich weitere Veranstaltungen wie z. B. 2013 das Treffen der Biker von der "Etwas anderen Ausfahrt" oder 2014 der Tag der Regionen.

2013 konnten wir das Museum über die Orgelbauerfamilie Reubke in den Räumen des alten Pallas eröffnen. 2014 erweiterten wir das Museum um die Heimatstube und 2015 um die Ausstellung über die Orgelbauerfamilie Röver.

2013 konnten wir das Museum über die Orgelbauerfamilie Reubke in den Räumen des alten Pallas eröffnen. 2014 erweiterten wir das Museum um die Heimatstube und 2015 um die Ausstellung über die Orgelbauerfamilie Röver.

Im Rahmen unseres "Orgelprojektes" entstand eine CD mit Musik von 9 noch spielbaren original erhaltenen Reubke-Orgeln. Das Buch über die Orgelbauerfamilie Reubke von Prof. Dr. Lutz Wille wird im Jahr 2016 erscheinen. Derzeit arbeiten wir an der Rückholung und Spielbarmachung der Röver-Hausorgel nach Hausneindorf und ihrer Aufstellung auf der Burg. Der Ausbau eines Konzertraumes im alten Pallas ist parallel dazu in Arbeit.

Rückblickend kann man sagen, dass wir unserem satzungsgemäßen Ziel näher gekommen sind. Am 21. Mai 2016 ab 14 Uhr werden wir das bei einem Tag der offenen Tür oder besser: beim "Tag des offenen Burgtores" dokumentieren und unser Jubiläum feiern.

Es erwarten Sie das Orgelbauermuseum und die Heimatstube mit einer kleinen Sonderausstellung zu dem Dampfpflugbauer Andreas Heucke, Führungen, eine Fotoausstellung mit ausgewählten Motiven und Bildern von Hausneindorf, Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränke für das leibliche Wohl, eine Malstraße für Kinder und natürlich unsere einzigartige Burg.

Dazu laden wir herzlich ein.


Pressetermin

Mit dem Versuch die Röver Hausorgel zurück nach Hausneindorf zu holen haben wir auch das Interesse der MZ geweckt:

Artikel auf der MZ Seite


Osterfeuer in Hausneindorf

Schön war es, unser Osterfeuer! Das Wetter war toll, das Feuer loderte und viele Menschen feierten ausgelassen bis in den frühen Morgen.

Aber vorher kullerten noch viele begeisterte Kinder viele bunte Ostereier die Ostereier-Kullerbahn hinunter und bekamen noch einen Schokohasen obendrauf.

Pünktlich um 19 Uhr bewiesen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, dass sie nicht nur Feuer löschen sondern auch Feuer legen können. Das Osterfeuer brannte lichterloh und der Ostwind fachte es noch richtig an. Der Feuerschein tauchte den Burghof mit dem Amtsturm in romantisches Licht und entlockte den Umstehenden so manches "Ah" und "Oh".

In den liebevoll österlich geschmückten Räumen der Treckergarage und der ehemaligen Getreidesortierung gab die Mannschaft hinter den Tresen alles, um die Gäste mit Getränken jeglicher Art und mit leckeren Fischbrötchen, Würstchen, Pommes, Eibroten und Kartoffelpuffern zu versorgen. Erstmals gab es in "Stephans Cocktailecke" handgemachte Cocktails - lecker und gehaltvoll.

Gestärkt und mit Getränken versorgt tanzten und lachten die Gäste bis in den frühen Morgen.

Wir danken allen Gästen und hoffen, es hat ihnen gefallen. Fotos der Veranstaltung sind auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Ganz besonders danken wir der Freiwilligen Feuerwehr Hausneindorf, den Bastlern und Dekorateurinnen, dem Fischbrötchen-Team und unserer "Jugendbrigade" hinter dem Tresen.


Pressetermin

Mit dem Versuch die Röver Hausorgel zurück nach Hausneindorf zu holen haben wir auch das Interesse der MZ geweckt:

Artikel auf der MZ Seite


Lebendiger Adventskalender auf dem Pfarrhof in Gatersleben

Am Freitag, den 18. Dezember waren wir nunmehr das 3. Mal Gast beim lebendigen Adventskalender in Gatersleben.

Nachdem wir bei unseren letzten beiden Besuchen über den Orgelbau in Hausneindorf sprachen, haben wir uns dieses Mal heraus genommen uns ein wenig selbst zu loben und von Bauprojekten, Restaurierungen und Erfolgen des Heimatvereins berichtet.

Bei der Vorbereitung waren wir selbst ein bisschen erstaunt, wieviele kleinere und größere Schritte wir seit unserer Gründung 2006 schon gemacht haben. Speziell zu nennen wären hier die Herrichtung von unseren Vereinsräumen, in denen seit 2008 unsere Veranstaltungen statt finden, die Museen die wir eröffnet haben und natürlich die mindestens 3 Veranstaltungen im Jahr, mit denen wir die Burg beleben und mehr ins öffentliche Interesse rücken wollen.


Burgadvent auf der Burg Hausneindorf 2015

Schön war er, unser Burgadvent auf der Burg Hausneindorf am 05. Dezember 2015.

Auch wenn das Wetter eher frühlingshaft war, kam zwischen geschmückten Ständen mit Bastel-, Strick- und Näharbeiten, Filzfiguren, Marmelade, Kräutern und Leckereien weihnachtliche Stimmung auf. Eine große Auswahl an Weihnachtsbäumen garantierte für jeden das passende Exemplar.

Der liebevoll geschmückte Festraum in der ehemaligen Getreidesortierung lud zu gemütlichem Plausch bei Kaffee und Kuchen ein. In der Treckergarage duftete es nach Bratwürsten und Kartoffelpuffern, auch Glühwein und heißer Kakao fanden reißenden Absatz. Und nicht zu vergessen waren die auch in diesem Jahr wieder köstlichen frisch geräucherten Forellen.

Der Kirchenchor unterhielt uns mit einer Auswahl weihnachtlicher Lieder zum Zuhören und Mitsingen. Sophia Rasche begleitete die Sängerinnen gekonnt auf der Violine.

Und auch der Weihnachtsmann und seine Assistentin ließen es sich nicht nehmen, die kleinen und großen Kinder zu beschenken.

Doch nicht nur die Kinder wurden beschenkt, auch der Heimatverein durfte sich über ein Geschenk freuen: Frau Rienäcker von der Harzsparkasse überreichte uns einen Fördermittelbescheid von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zur Restaurierung der Hausorgel von Ernst Röver und ihre Umsetzung in das Museum auf der Burg Hausneindorf. Darüber haben wir uns sehr gefreut, ist es doch ein bedeutender Schritt um ureigenste Hausneindorfer Geschichte für die Menschen erlebbar zu machen.

Erstmals lud in diesem Jahr eine gemütliche Leseecke zum Zuhören ein. Unterm Weihnachtsbaum lasen wir Weihnachtsgeschichten für Kinder und Erwachsene. Und wer wollte, konnte im Anschluss den mit Schokolade geschmückten Weihnachtsbaum plündern.

Es war ein gelungener Burgadvent und wir bedanken uns bei allen Mitstreitern, die diesen Tag ermöglicht haben.

Besonders herzlich bedanken wir uns bei den zahlreichen Besuchern.


Tag des offenen Denkmals auf der Burg Hausneindorf

Am 13. September 2015 öffneten bundesweit hunderte Denkmale ihre Türen und Tore unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie".

Bereits zum fünften Mal öffneten auch wir die Tore der Burg Hausneindorf für Besucher aus Nah und Fern. Unsere imposante Burg mitten im Ort bietet mit dem Kreuzgewölbe in der Festhalle, der Treckergarage als einem der ältesten noch erhaltenen Gebäudeteile und natürlich dem Amtsturm einige bauliche Highlights.

Über die umfangreiche Geschichte des Ortes mit bedeutenden Bezügen zu Handwerk, Technik und Industrie konnte man sich im Orgelbauermuseum und der Heimatstube informieren. So wurden in Hausneindorf nicht nur hervorragende Orgeln gebaut, hier wurden die ersten Dampfpflüge in Deutschland gebaut, ein Flugpionier baute hier das erste Leichtflugzeug, der Erfinder des Zebrastreifens verbrachte seine Jugend in Hausneindorf und eine leistungsstarke Landwirtschaft war auf der Burg beheimatet.

Abgerundet wurde das Angebot durch unterhaltsame fachkundige Führungen über die Burg und durch das Museum, eine Kindermalstraße und ein reichhaltiges Kuchenbüffet. Erstmals gab es eine schmackhafte Kürbissuppe.

In diesem Jahr fiel der Tag des offenen Denkmals mit dem 5. Deutschen Orgeltag zusammen. Aus diesem Anlass fand in der St. Petri Kirche zu Hausneindorf ein Orgelkonzert auf der Röver-Orgel statt. Die Kirchenmusikerin Friedburg Unger und Kantor Werner Jankowski aus Oschersleben spielten unter dem Titel "Mit Händen und mit Füßen" u.a. vierhändige Bearbeitungen zu Werken von G. F. Händel, J. Haydn und W. A. Mozart sowie ein vierfüßiges Pedalsolo einer Choralbearbeitung von Lothar Graap (* 1933). Diese wunderbare Orgel erklang in den unterschiedlichsten Facetten und begeisterte die Zuhörer.

Wir bedanken uns bei den Besuchern, den Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen und ganz besonders bei den vielen fleißigen Kuchenbäckern.


Orgelkonzert in Hausneindorf

Am Freitag, den 12. Juni 2015 durften wir etwas ganz besonderes in der St. Petri-Kirche in Hausneindorf erleben: ein Orgelkonzert mit Organist Prof. Matthias Eisenberg und Bariton Thomas Nürnberg.

Einfach fantastisch, wie die beiden den Raum mit Musik füllten! Ganz verschiedene Stücke verschiedener Komponisten aus verschiedenen Epochen erklangen von meisterhafter Hand. Nach einer Pause mit leckeren Snacks, angeregten Gesprächen und Stars zum Anfassen gab es noch einmal Musik bei Kerzenschein. Matthias Eisenberg spielte Stücke auf Zuruf. Wer hätte wohl gedacht, dass die Musik, die Kapitän Nemo auf seiner Orgel spielt als die Nautilus untergeht, Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach ist?! Und wie das in unserer Kirche klingt weiß nur, wer dabei war.

Ein genialer Organist spielte die Orgel, die von einem genialen Orgelbaumeister erbaut wurde: von Ernst Röver aus Hausneindorf.

Nach dem frühen Tod von Orgelbaumeister Emil Reubke im Jahr 1884 erwarb Ernst Röver (1857 - 1923) aus Stade die Werkstatt in Hausneindorf und führte sie bis zu seinem Tode weiter. Er baute den noch handwerklich geprägten Betrieb zu einer Orgelbau-Anstalt aus, die mehr als 200 Orgeln herstellte. Sie wurden überwiegend in verschiedenen Landschaften Nord- und Westdeutschlands aufgestellt. Aber Ernst Röver erlangte auch internationales Renommee, wie etwa der Aufbau einer dreimanualigen Orgel in Moskau (Deutsch-Reformierte Kirche) dokumentiert. In der zeitgenössischen Literatur und Fachpresse wird Röver in einem Atemzug mit den großen Orgelbauwerkstätten wie Walcker, Steinmeyer und Sauer genannt, womit ein deutlicher Hinweis auf seine Reputation gegeben ist.

Weitere Informationen zum Orgelbau in Hausneindorf gibt es hier


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf

Am 04. April 2015 hatte der Heimatverein Hausneindorf zum alljährlichen Osterfeuer auf die Burg geladen.

Ein großes Feuer und die "Burg-Ostereier-Kullerbahn" warteten schon auf die großen und kleinen Besucher. Und diese ließen auch nicht lange auf sich warten und bevölkerten in großer Zahl den gesamten Burghof.

Osterfeuer2015

Ab 18 Uhr kullerten viele fröhliche Kinder mit großem Eifer exakt 81 bunte Ostereier. Jedes Kind wurde am Ende der Bahn mit einem Schokoladen-Osterhasen belohnt.

Punkt 19 Uhr bewiesen die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr einmal mehr, dass sie auch ein Feuer entzünden können. Schon nach kurzer Zeit brannte es in voller Pracht.

In der Treckergarage glühten Grill und Glühweinkocher und das Team hinter der Theke gab alles, um die kulinarischen Wünsche zu erfüllen. Auch im kuschelig beheizten Festraum in der ehemaligen Getreidesortierung ließ es sich gut sitzen und plauschen, etwas Leckeres trinken oder auch tanzen bis in den frühen Morgen.

Viele gut gelaunte Gäste feierten, tanzten und lachten und trieben den Winter so richtig aus.

Wir bedanken uns herzlich bei Euch allen. Es hat Spaß gemacht!


Bestandsaufnahme durch Architekten

Nachdem im letzten Jahr der Gemeinderat den Erhalt der Burg auf der Agenda hatte wurde Herr Deuter, ein Architekt aus Quedlinburg, damit beauftragt die Bausubstanz der Burg zu erfassen und zu bewerten. Sein erster Bericht ist so alarmierend, dass er in der MZ und sogar beim MDR seinen Widerhall fand.

Die MZ berichtete unter der Überschrift "Sanieren oder abreißen"

Die Mediathek des MDR deckt leider nur die letzten sieben Tage ab. Daher ist es nicht mehr möglich das Video zu verlinken.

Wir hoffen, dass sich jetzt auch die richtigen Stellen weiter mit dem Erhalt der Anlage befassen und wir die Burg für die Zukunft zusammen erhalten und nutzen können!


Burgadvent 2014

Am 06. Dezember 2014 fand, wie in jedem Jahr am Samstag vor dem 2. Advent, der Burgadvent auf der Burg in Hausneindorf statt.

Auch wenn das Wetter so gar nicht weihnachtlich sein wollte, verbreiteten Kaffee- und Glühweinduft, bunte Lichter und weihnachtliche Dekoration schnell die Weihnachtsstimmung. An liebevoll gestalteten Ständen konnte man Bastel- und Handarbeiten, Kleinigkeiten aus Filz, Marmelade und Kräuter und leckeren Räucherfisch kaufen. Und auch die Weihnachtsbäume fanden wieder reißenden Absatz. Das Kuchenbuffet in der ehemaligen Getreidesortierung war wieder reich gefüllt und in der Treckergarage schmeckten Fischbrötchen, Würstchen, Pommes und Kartoffelpuffer einfach nur super.

Der Höhepunkt des Nachmittages war der Auftritt des Kirchenchors unter Leitung von Gudrun Schlegel. Instrumental begleitet wurde der Chor in diesem Jahr von einer Violinistin. Und so sangen wir gemeinsam in einen wunderbaren Advent. Vielen Dank an die Sängerinnen und Sänger und die talentierte Violinistin!

Von so viel weihnachtlicher Musik wurden natürlich auch der Weihnachtsmann und sein fröhlicher Weihnachtsengel angelockt. Sie verteilten kleine Geschenke an die vielen kleinen und großen Kinder.

Viele weihnachtlich gestimmte Menschen bevölkerten den Burghof, genossen die familiäre Atmosphäre und fanden sich bei Speis und Trank in der Treckergarage und in unserem beheizten Festraum in der Getreidesortierung zusammen. Und wer Lust hatte, schwang auch kräftig das Tanzbein.

Bis in die frühe Morgenstunde klangen frohe Stimmen vom Burghof.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen und natürlich ganz besonders bei unseren Gästen von Nah und Fern.


Tag der Regionen auf der Burg Hausneindorf

Logo Tag der Regionen

Seit 15 Jahren finden in ganz Deutschland und seit kurzem auch in anderen europäischen Ländern in den beiden Wochen vor und nach dem Erntedanksonntag, kleine und große Aktionen zum Tag der Regionen statt. Die Veranstaltungen machen Werbung für die Region, die regionalen Produkte, die regionale Kultur und das regionale Engagement.

Der Tag der Regionen auf der Burg Hausneindorf war eine gemeinsame Aktion des Agenda21-Büros des Landkreises Harz, des Heimatvereines Hausneindorf, der Gemeinde Selke-Aue sowie vieler engagierter Vereine. Für uns war es Ehre und große Verpflichtung, sozusagen Gastgeber des Tages der Regionen zu sein. Aber im Nachhinein können wir sagen: Es ist gelungen!

Über 20 Vereine und Gewerbetreibende, nicht nur aus dem Landkreis Harz, präsentierten ihre Produkte und Aktivitäten mit großer Überzeugung und Leidenschaft. Vom Kaiserfrühling aus Quedlinburg bis zu den Sportakrobatinnen aus Gatersleben, vom Förderverein der Freien Sekundarschule Hedersleben bis zum Heimatverein Ditfurt zeigten engagierte Menschen, was die Region ausmacht, dass unsere Region lebenswert ist. Abgerundet wurde das Angebot durch Landwirtschaft zum Anfassen bei den Kälbern der Agrargenossenschaft Hedersleben und ausgesuchte Produkte der Dr. Junghanns GmbH aus Groß Schierstedt. Und nicht zuletzt gab es original Hausneindorfer Handarbeiten und hausgemachte Marmelade zu bestaunen, zu kosten und natürlich zu erwerben.

Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, unser Reubke-Museum und die neu eröffnete Heimatstube einem großen Publikum zugänglich zu machen. Die Resonanz war überwältigend und Ansporn für uns, die Geschichte Hausneindorfs und der Burg weiter zu erforschen.

Auch kulinarisch hatten wir einiges zu bieten: Neben Würstchen und Fischbrötchen gab es passend zum Erntedankfest Kürbissuppe und natürlich die schon legendären Hausneindorfer Kuchen. Einunddreißig dieser verschiedenen Köstlichkeiten ließen auch keine Wünsche offen, was das leergegessene Kuchenbuffet am Ende eindrucksvoll bewies.

Es war ein schöner Tag mit vielen Besuchern, gut gelaunten Teilnehmern und super Wetter. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, besonders bei Frau Selke und Herrn Treffkorn vom Agenda-Büro des Landkreises Harz, bei unseren Mitgliedern und ihren Familien für den unermüdlichen Einsatz, bei unseren kreativen Bastlern und Dekorateuren für Blumenschmuck, Papierbommeln und Wimpelketten und ganz besonders bei den vielen Kuchenbäckern.


Tag des offenen Denkmals auf der Burg Hausneindorf

Schon zum 4. Mal öffneten wir am 14. September 2014 die Tore der Burg Hausneindorf zum Tag des offenen Denkmals. Es erscheint uns selbst manchmal ziemlich unglaublich, welche Veränderungen sich in den letzten Jahren auf der Burg vollzogen haben.

Die Besucher waren auch in diesem Jahr fasziniert von der Burg und der Geschichte und den Geschichten rund um die Burg, das Dorf Hausneindorf und die Persönlichkeiten, die hier lebten. Das konnte im Reubke-Mueum und in der neu eröffneten Heimatstube und nicht zuletzt mit einem Blick aus den Burgfenstern betrachtet werden. Und das alles eingebettet in die sach- und fachkundigen Vorträge unseres "Burgführers" Stephan Richter, der auch in diesem Jahr kompetent und unterhaltsam durch fast 900 Jahre Geschichte um und auf der Burg Hausneindorf führte.

Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Bockwurst und Getränke luden zum Genießen ein, das schöne Wetter tat ein Übriges.

In diesem Jahr waren wir wieder international besucht - eine Familie aus Australien hatte die Burg Hausneindorf ganz gezielt ausgewählt und war schwer begeistert.

Wir freuen uns sehr über das ungebrochene Interesse an der Burg und der Geschichte Hausneindorfs und bedanken uns herzlich bei den Besuchern und ganz besonders bei allen Helfern und den fleißigen Kuchenbäckern.


Jubiläum einer Hundertjährigen

Die Hausneindorfer Orgel, die Vorführorgel der Hausneindorfer Orgelbaufirmen Reubke und Röver wird 100 Jahre alt - 1914 wurde das Instrument das letzte Mal verändert, seitdem wurden zwar viele Reparaturen und Sanierungen vorgenommen, aber am Instrument nichts verändert.

Dieses Jubiläum soll Anlass sein, die Orgel in den Mittelpunkt zu stellen und zu Konzerten einzuladen.

Wir beginnen am 27.07.14 mit einem Sonntagskonzert um 16.00 Uhr. Matthias Eisenberg, ehemaliger Gewandthausorganist, jetzt wohnhaft in Straupitz/Spreewald, hat zugesagt, uns die Orgel zu präsentieren, die nach mehreren Einbauabschnitten seit 5 Jahren mit Hilfe vieler Spenden und Förderungen wieder voll funktionsfähig ist.

Die Kirchengemeinde lädt zu diesem Konzert und zu einem anschließenden Imbiss herzlich ein.

Außerdem wird der Heimatverein das Orgelmuseum auf der Burg von 14 bis 17 Uhr öffnen


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf

Das Wetter stimmte, ein großes Feuer war aufgeschichtet und Punkt 18 Uhr füllte sich am Ostersamstag, dem 19.04.2014 der Burghof mit zahlreichen gut gelaunten Gästen

Fröhliche Kinder kullerten unermüdlich 60 bunt gefärbte Eier über die eigens dafür gebaute "Burg-Ostereier-Kullerbahn". Jedes Ei wurde liebevoll beschriftet und die fleißigen Kinder am Ende mit einem Schoko-Osterhasen belohnt.

Die Versorgungscrew in der Treckergarage arbeitete hart am Limit, um alle mit Würstchen, Pommes, leckeren Kartoffelpuffern, Fischbrötchen und Getränken zu versorgen.

Bei dem schönen Wetter blieben unsere Gäste gern im Hof sitzen mit Blick auf das Feuer, so dass der DJ kurzerhand auch Musik nach draußen verlegte.

So gegen 1 Uhr morgens war dann auch die letzte Wurst gegessen und das letzte Bier ausgetrunken, das Feuer runtergebrannt und der letzte Tanz getanzt.

Wir danken allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen und ganz besonders den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die auch in diesem Jahr das Feuer jederzeit unter Kontrolle hatten.

Und ganz besonders danken wir unseren Gästen aus Nah und Fern und freuen uns schon aufs nächste Jahr.


Neue Kontoverbindung

auch wir kommen um IBAN und Bic nicht herum. Spenden können nun auf folgendes Konto eingezahlt werden:
IBAN: DE58 8105 2000 0339 8221 47
BIC: NOLADE 21 HRZ

Jede Spende hilft uns auf der Burg etwas zu bewegen und sie zu erhalten.
Auf Wunsch stellen wir auch gerne eine Spendenquittung aus.


Adventskalender auf dem Pfarrhof in Gatersleben

Am 20. Dezember 2013 gestalteten wir auf dem Pfarrhof in Gatersleben erstmals ein Kalenderblatt des dort stattfindenden "lebendigen" Adventskalenders. Vereine und Interessengruppen haben dort die Mouml;glichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Wir haben diese Möglichkeit genutzt und unseren Verein, die Burg, das Orgelprojekt und die bekannten Persönlichkeiten Hausneindorfs vorgestellt. Ab 17 Uhr zeigten wir im stimmungsvoll beleuchteten Pfarrhof bei Orgelmusik von unserer Orgel-CD einen kleinen Ausschnitt aus den Exponaten des Museums.

Das Publikum und die Veranstalter waren sehr interessiert und erstaunt, wieviel fast vergessene Geschichte sich in der näheren Umgebung zugetragen hat. Bei Glühwein und Plätzchen und netten Begegnungen und Gesprächen klang dieser stimmungsvolle Vorweihnachtsabend aus.

Wir bedanken uns herzlich für die nette Aufnahme und kommen im nächsten Jahr gern wieder.


Burgadvent 2013 auf der Burg Hausneindorf

Der Trend geht eindeutig zur Viertmütze – das mussten wir auf dem Burgadvent beim Betrachten von Mützen, Arm- und Beinstulpen, Schals und vielen weiteren Handarbeiten wie Sorgenfresserpüppchen, Grußkarten und Kerzen feststellen. Aber auch Marmelade, Honig, Tee und Senf und frisch geräucherter Fisch ließen die Genießerherzen höher schlagen.

Und wie in jedem Jahr konnte man bei Kaffee und Kuchen im beheizten Festraum oder auch bei Grillwurst, Pommes und Kartoffelpuffern, bei Glühwein und heißem Kakao in der Treckergarage nach Herzenslust schlemmen. Der Akkordeonmann aus Gernrode sorgte mit Weihnachts- und anderer stimmungsvoller Musik für Frohsinn und gute Laune und untermalte auch das Adventssingen mit dem Kirchenchor mit Akkordeonklängen. Dazu spielte Pfarrerin Gudrun Schlegel auf dem Harmonium, welches Marion und Ingo Köhler aus Berlin dem Heimatverein an diesem Tag schenkten.

Auch das Museum über die Orgelbauerfamilie Reubke war geöffnet und unser „Orgelmann“ Dr. Lutz Wille führte fachkundig durch die Räume.

Das ließen sich der Weihnachtsmann und sein Weihnachtsengel natürlich nicht entgehen und beschenkten kleine und große Kinder, die Gedichte aufsagten oder ein Lied sangen.

Und musikalisch ging es auch weiter mit der Weihnachtsdisco mit DJ Bernd. Zu späterer Stunde sorgten die Tänzerinnen des Karnevalvereins Friedrichsaue mit ihren Tanzeinlagen für Applaus und laute „Zugabe-Rufe“.

Bis in die frühen Morgenstunden tanzten und tranken die Gäste oder saßen im Burghof gemütlich um die Feuerschale.

Die Mitglieder des Heimatvereins gaben vor und hinter den Kulissen alles, um den Burgadvent unvergesslich zu machen. Wir danken allen Helfern, Ausstellern, ganz besonders den kreativen Kuchenbäckern und natürlich unseren Gästen aus Nah und Fern für ihren Besuch.

Die etwas andere Ausfahrt

1. Kyritzer Reubke-Orgel-Nacht

Am 21. September 2013 waren wir zu einer besonderen Geburtstagsfeier in Kyritz in Brandenburg: eine große alte Dame, ausgesprochen gut aussehend und mit fesselndem Klang wurde 140 Jahre alt - die Reubke-Orgel in der St. Marienkirche zu Kyritz.

Die Kirchengemeinde Kyritz feierte ihre Orgel mit einer Orgel-Nacht voller mitreißender Musik auf der größten romantischen Orgel des 19. Jahrhunderts im Land Brandenburg.

Ein zahlreiches Publikum feierte mit, darunter auch Mitglieder des Heimatvereines Hausneindorf e. V. Denn die Erbauer dieser herrlichen Orgel waren Adolf und Emil Reubke, führende Orgelbauer ihrer Zeit, aus Hausneindorf.

Von 12 weitgehend original erhaltenen Reubke-Orgeln sind derzeit nur noch 9 spielbar. Seit wenigen Wochen liegt uns die CD "Orgeln aus der Reubke-Werkstatt", eine Klangdokumentation mit Ulrike Kern (Goslar) und Michael Schulze (Kyritz) vor. Die CD kann zu einem Preis von 10 Euro beim Heimatverein Hausneindorf e. V. käuflich erworben werden.

Wer mehr über die Orgelbauerfamilie Reubke aus Hausneindorf und ihr Werk wissen möchte, kann auch gern das Museum auf der Burg Hausneindorf besichtigen.

Da es keine regelmäßigen Öffnungszeiten gibt, kontaktieren Sie uns bitte unter der email richter.haus@t-online.de, Telefon 01703544758 oder auf facebook.


Tag des offenen Denkmals auf der Burg Hausneindorf

Aller guten Dinge sind drei - schon zum dritten Mal öffneten wir am zweiten Sonntag im September die Burg zum Tag des offenen Denkmals unter dem diesjährigen Motto "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?". Und ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir an diesem Tag auch das Museum über die Orgelbauerfamilie Reubke aus Hausneindorf in den Räumen über der Treckergarage eröffnen konnten.

Viele, viele Interessierte und Neugierige aus Nah und Fern besuchten die Burg und schauten sich Altes und Neues, die Ausstellung und das Museum an und folgten interessiert den sach- und fachkundigen Führungen über die Burganlage. Viele Gäste besuchten uns zum wiederholten Mal und staunten über die Fortschritte baulicher und inhaltlicher Art, aber auch Gäste, die uns zum ersten Mal besuchten, zollten uns großen Respekt ob der großen Herausforderung der großen Burganlage. Im wahrsten Sinne des Wortes ist sie ein unbequemes Denkmal.

Das schon legendäre Kuchenbuffet in der schön geschmückten Festhalle war auch diesmal gut und lecker gefüllt und am Ende des Tages leer gegeßen. Bei Kaffee und Kuchen, Bockwurst und einem kühlen Bierchen und Eis für die Kinder wurden viele angeregte Gespräche geführt, Erinnerungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ganz besonders bei den fleißigen und kreativen Kuchenbäckern, bei unserem "Orgelmann" Dr. Lutz Wille und natürlich bei allen Besuchern.


Dankeschön

Es ist zwar schon ein paar Tage her aber Hausneindorf hat offensichtlich einen sehr freundlichen Eindruck hinterlassen. Von den Teilnehmern und Organisatoren der "etwas anderen Ausfahrt" hat uns ein Dankesbrief erreicht den wir an dieser Stelle veröffentlichen und bedanken uns noch einmal bei allen Helfern und Gästen.

"Liebe Frau Richter, lieber Herr Richter,
liebe Mitglieder des Heimatvereines und der Freiwilligen Feuerwehr,

nun ist unsere 5. etwas andere Ausfahrt bereits Geschichte und sie war, so haben wir an der Resonanz der Teilnehmer gesehen, ein voller Erfolg. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen wir nun wieder dem Alltag nach, jedoch nicht ohne daran zu denken, wie schön die Zeit der Vorbereitung und dann die Ausfahrt selbst war.

Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns noch einmal für die herzliche Begrüßung, die kompetente Darstellung der Geschichte der Burg, des Ortes und des Heimatvereins und nicht zuletzt für die leckere Versorgung bedanken.

Auch wenn uns die Natur (Hochwasser) einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der ASB keine erste Hilfe Kurse durchführen konnte, so war es trotzdem für alle Teilnehmer unserer Ausfahrt ein Erlebnis, an das sie bestimmt noch lange denken werden.

Wir sind nach wie vor groß beeindruckt, mit welchen Enthusiasmus Sie in Ihrem Verein für den Erhalt der Burg kämpfen und dem Andenken der Persönlichkeiten des Ortes verbunden sind.

Wir freuen uns sehr, Sie kennengelernt zu haben und wir werden uns bestimmt noch des Öfteren wiedersehen (spätestens zum Tag des offenen Denkmals)

Liebe Grüße
Gabi Scheibe und Ronny Wolf
Organisationsteam"


Tag des offenen Denkmals 2013

Das Motto des Denkmaltags am 8. September 2013 heißt: "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?". Damit steht 2013 ein Thema im Mittelpunkt, das einen außerordentlich weiten Interpretationsspielraum lässt und sich auf so gut wie alle Denkmale und Denkmalgattungen beziehen lässt.

In Hausneindorf haben wir uns für die Burg entschieden. Machen Sie sich selbst ein Bild - entdecken sie die Burg und lassen sie sich in frühere Zeiten entführen, genießen sie das Ambiente oder verbringen sie einfach einen schönen Tag!

Von 10 bis 15 Uhr erwarten sie geführte Rundgänge, eine kleine Ausstellung, eine Malstraße für Kinder und als Höhepunkt die Eröffnung des Museums über die Orgelbauerfamilie Reubke aus Hausneindorf.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Heimatverein Hausneindorf e. V. lädt herzlich ein!


Familien- und Kaffeenachmittag auf die Burg

Die etwas andere Ausfahrt

"Sprit in den Tank - Luft auf die Reifen - Kaffee in den Bauch - ein Lächeln auf die Lippen" und dazu noch ein Wetter wie aus dem Bilderbuch. Unter diesem Motto kamen die Biker der "Etwas anderen Ausfahrt" am Ziel ihrer 3. Ausfahrtetappe, der Burg Hausneindorf, am 0 08. Juni 2013 an.

Für die Biker ein Höhepunkt ihrer erlebnis- und lehrreichen Ausfahrt und für uns Ehre und Verpflichtung. Also haben wir keine Mühen gescheut und die Burg herausgeputzt und geschmückt. In der Festhalle bogen sich die Tische unter dem leckeren Kuchen. Es gab Würstchen, kalte und warme Getränke, Eis, hausgemachte Marmelade und andere Leckereien zu kosten und im Laufe des Nachmittages viele Motorräder und deren Fahrer und Beifahrer in zünftiger Kluft zu bestaunen. Ebenfalls in der Festhalle aufgebaut war eine Außtellung über Hausneindorf, die Burg und den Heimatverein und über touristische Angebote im Harz und im Salzlandkreis. Denn die Biker sollen sich an jedem Etappenziel ihrer Ausfahrt informieren und eine kleine Aufgabe lösen, bevor sie die Weiterfahrunterlagen erhalten. Unser Kreuzworträtsel konnten am Ende alle lösen und auch die anderen Gäste überprüften an dieser Stelle ihre Kenntniße und entdeckten noch das ein oder andere Wißenswerte.

Für die Hausneindorfer und Gäste aus der Umgebung war der Familien- und Kaffeenachmittag Gelegenheit ein wenig zu schlemmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen schönen Tag auf der Burg zu genießen. Für die Kinder gab es eine Malstraße, Büchsenwerfen und Torwandschießen. Und zum Ausklang des Tages gab es "Ronja Räubertochter" im Kino in der ehemaligen Getreidesortierung mit Popcorn, Eis und Brause. Es war ein rundherum schöner Tag!

Wir danken allen Helfern, ganz besonders unseren fleißigen Kuchenbäckern und den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Betreuung der Kinderspiele, Rundfahrten und Technikvorführungen. Und wir danken Gabi und Ronny von der "Etwas anderen Ausfahrt", die uns und die Burg als Etappenziel "entdeckt" haben.


Brennendes Feuer

Osterfeuer auf der Burg in Hausneindorf

Kälte? Schnee? Zeitumstellung? Das kann doch Hausneindorf das Osterfeuer nicht verderben!

Und so bevölkerten die Hausneindorfer und Ihre Gäste die Burg und bestaunten den beachtlichen Reisighaufen. Während die Kinder mit wachsender Begeisterung bunte Ostereier kullerten, glühten die Erwachsenen schon mal mit heißem Glühwein vor.

Und unsere Feuerwehr bewies eindrucksvoll, dass sie nicht nur Feuer löschen, sondern auch erfolgreich Feuer legen kann. Nachdem die Rauchschwaden den Amtsturm wieder frei gegeben hatten, fraßen sich die Flammen durch das Holz und brannten und glühten bis in die frühen Morgenstunden.

In der Treckergarage gab es Würstchen, Pommes, kalte und heiße Getränke und so mancher plauderte sich regelrecht fest.

Im kuschelig warm beheizten Festraum in der ehemaligen Getreidesortierung legte DJ Bernd inzwischen Wunsch- und andere Musik auf und Groß und Klein schwangen das Tanzbein.

Die Stimmung zum Brodeln brachte die HAUSNEINDORFER BURGCOMBO, die das Publikum von den Sitzen riss. Und beim Hard Rock ging die Post so richtig ab. Bis weit nach Mitternacht steppte der Bär und brachte die Burgmauern zum Erzittern.

Wir danken allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen, den Musikern, den Feuerwehrfrauen, -männern und -kindern, unseren Bastlern und Dekorateuren, dem Versorgungsteam, unseren Familien und natürlich ganz besonders unseren Gästen, die so toll mit uns gefeiert haben.


Burgadvent in HAUSNEINDORF

Herrliches Winterwetter und ein Burghof wie aus dem Märchenbuch empfingen die Gäste am Nachmittag des 08. Dezember 2012 auf der Burg in Hausneindorf. Aus urigen Holzhütten wurden Handarbeiten, Waffeln, Marmelade, Kräuter, Plätzchen und Räucherfisch angeboten. Es duftete nach Glühwein, Met und Bratwurst und auch die Bouletten, Kartoffelpuffer und die mit viel Liebe belegten Fischbrötchen schmeckten sehr lecker.

Auch unser schon legendäres Kuchenbüffet mit hausgebackenem Kuchen war wieder reichlich gefüllt und zog auch weiter gereiste Gäste an. In dem weihnachtlich geschmückten Festraum in der ehemaligen Getreidesortierung stimmte der Kirchenchor musikalisch auf Weihnachten ein. Die Kinder der Kindertagesstätte "Pfiffikus" erfreuten die zahlreichen Besucher auch in diesem Jahr mit einem weihnachtlichen Programm. "Das Geschenkeauto", ein Requisit aus dem Programm der Kinder, wurde anschließend im Burghof meistbietend versteigert. Und weil die Kinder in Hausneindorf immer so fleißig und artig sind, wurden sie auch in diesem Jahr vom Weihnachtsmann persönlich beschenkt. Der "gute Alte" und sein Weihnachtsengel verteilten also Geschenke, stärkten sich mit einem Glühwein und reisten auch schon weiter. Aber nicht ohne zu versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Ein neuer Teil unseres Programms wurde durch den Kunsthof "Stilbruch" aus Groß Börnecke gestaltet. Mit viel Temperament, Gesang und Trommelkunst läuteten sie den Abend mit einer kleinen Weihnachtsgala ein. Auch zur fortgeschrittenen Stunde legten die Jungs und Mädels von "Stilbruch" noch mal richtig los und boten den Gästen was für die Ohren und für's Auge. Sie waren eins unserer Highlights am Abend. Ein anderes Highlight war das Anzünden des Zuckerhutes für die Feuerzangenbowle, welche wieder großen Anklang fand.

Musikalisch begleitete uns wie jedes Jahr DJ Bernd von The Fog durch den Abend, der gefüllt war mit Lachen, Tanzen, Erzählen und Spaß.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer "Burgmannschaft", allen Helfern, Ausstellern, Gästen und Freunden für ihr Engagement, welches für den Erfolg unseres diesjährigen Burgadventes maßgeblich war und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Natürlich zum Burgadvent 2013.

Ansicht Weihnachtsmarkt

Weitere Bilder sind auf unserer Facebookseite zu finden


Tag der Regionen in Wedderstedt

Rechtzeitiges Erscheinen sichert die größte Auswahl an Kuchen. So lautet das Fazit der Aktiven des Heimatvereins Hausneindorf e. V. und der Jugendfeuerwehr Hausneindorf, die sich auf dem Tag der Regionen mit einem Kaffee-Kuchen-Schmalzbrote-Bowle-Basar präsentierten.
Da das Wetter nicht ganz so freundlich angesagt war, schwenkten wir kurzfristig von Bowle auf Glühwein und heißen Kakao um. Angesichts kalter Windböen war das genau die richtige Entscheidung.

Tag der Regionen 2012

Und die Wedderstedter und ihre Gäste trafen auch die richtige Entscheidung und besuchten den liebevoll restaurierten und geschmückten Alten Gutshof, bestaunten die kreativen Angebote zum Erwerben und selbst basteln und konnten sich u. a. über Angebote der Stadtwerke Quedlinburg und der evangelischen Sekundarschule Hedersleben informieren.

Für uns bedeutete das, im Akkord Kaffee zu kochen und so war auch schon gegen halb Zwei der leckere hausgebackene Kuchen alle. Aber schnell war eine Alternative gefunden: Marmeladenbrote mit 8 Sorten selbst gekochter Marmelade der Jugendfeuerwehr schmeckten mindestens genauso gut.

Der bundesweite Aktionstag Tag der Regionen macht Werbung für die Stärke der Region. Für uns als Heimatverein war es Gelegenheit, unsere Aktivitäten für und auf der Burg Hausneindorf zu präsentieren. Gerade die Erhaltung und Entwicklung der Burg als kultureller und "Lebens"mittelpunkt des Ortes trägt zur Bewahrung regionaler Identität bei.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für diesen schönen Tag und natürlich bei unseren Mitstreitern und vor allem bei den Kuchenbäckern für ihren unermüdlichen Einsatz.


Tag des offenen Denkmals am 09. September 2012

WZum 2. Male öffneten wir die Burg zu diesem Anlass und auch in diesem Jahr konnten wir uns über viele interessierte und neugierige Besucher freuen. Gäste aus Leipzig, Celle, Berlin und Schönebeck und natürlich aus der näheren und weiteren Umgebung bevölkerten den Burghof. Familien und Freunde nutzten die Gelegenheit, sich auf "historischem" Boden zu treffen und Erinnerungen auszutauschen.

Eine kleine Ausstellung zur Historie der Burg und eine Fotowand mit Ansichten des Amtsturmes stimmten auf die Burgführung ein, die auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch Stephan Richter begleitet wurde. Stolz können wir berichten, dass sich in diesem Jahr baulich einiges auf der Burg getan hat. Neben weiteren Instandsetzungsarbeiten in den Innenräumen des alten Pallas und der Getreidesortierung ist die Sanierung des Südgiebels der Getreidesortierung fast abgeschlossen.

Neugierig machte auch ein Teil der Ausstellung mit dem Titel "Orgeldorf Hausneindorf?". Die Geschichte der Orgelbauerfamilien Reubke und Röver ist untrennbar mit Hausneindorf verbunden und wird weiter erforscht und publiziert. Und wer weiß, vielleicht erklingt neben der Röver-Orgel in der Kirche auch einmal eine Reubke-Orgel in Hausneindorf.

Für Stärkung sorgten das reichlich gefüllte Kuchenbüffet oder auch eine Bockwurst. In der Festhalle mit ihrer wunderschönen Kreuzgewölbedecke ließ es sich herrlich sitzen und reden oder einfach unsere schöne Burg genießen.

Es war ein schöner und interessanter Tag mit vielen Eindrücken und Anregungen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern herzlich für ihr Interesse.

Fotos und einen virtuellen Burgrundgang finden Sie auf unserer Facebook - Seite


Osterfeuer auf der Burg Hausneindorf

Kaltes Wetter lässt sich leider nicht beeinflussen - frostige Laune ließen die Besucher des Osterfeuers auf der Burg Hausneindorf nicht aufkommen.

Osterfeuer 2012

Am Ostersonnabend, den 07. April 2012 versammelten sich viele Hausneindorfer und Gäste aus Nah und Fern traditionell auf der Burg, um bei einem zünftigen Osterfeuer den Winter auszutreiben.

Ab 18 Uhr kullerten Kinder und Erwachsene Ostereier auf dem Burghof. Ein besonderer Spaß war die Ostereier-Kullerbahn vom ehemaligen Getreideboden auf den Burghof. Punkt 19 Uhr entzündete die Jugendfeuerwehr das beeindruckende Osterfeuer. Auch der Schneeschauer am Nachmittag konnte nicht verhindern, dass es lichterloh brannte. Nicht nur das Feuer strahlte Wärme aus, bei heißen Würstchen, heißem Glühwein und heißen Rhythmen wurde auch dem letzten Fröstelnden warm.

Im geheizten Festraum brachte das Team um DJ Bernd beim Ostertanz die Stimmung zum Kochen. Und wer nicht tanzen wollte, konnte von der Treckergarage aus das Feuer beobachten und noch einen leckeren Eierkuchen verputzen.

Bis nach Mitternacht genossen ein paar Unentwegte die Faszination des Feuers. Und so ging ein schöner Ostersonnabend zu Ende.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben und natürlich allen Gästen.
Wir hoffen, es hat ihnen gefallen!


Veranstaltungen 2012

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben. Die Terminplanung ist abgeschlossen und das Ergebnis kann hier und unter dem Menüpunkt Veranstaltungen eingesehen werden.


Archiv 2010/2011
Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide Kontakt Impressum Home